Verbraucherzentrale Brandenburg
Verbraucherzentralen aus Potsdam
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Adresse:
Babelsberger Str. 12
14473 Potsdam
Kreis: Potsdam
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 0331-29871-0
Web: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de
wer-zu-wem-Ranking: Platz 93.110 von 140.000
> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)
> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
> Gegründet: 1990
> Eigentümer:
Gruppenkriterium Vereine
Die Verbraucherzentrale Brandenburg ist ein im gleichnamigen Bundesland agierender eingetragener Verein.
Ihre Aufgaben und Ziele liegen darin, Verbraucher in Bezug auf privaten Konsum zu informieren und zu beraten. Dort, wo es von Verbrauchern gewünscht wird, leistet die Verbraucherzentrale Brandenburg auch rechtlichen Beistand. Sie unterhält dafür eine eigene, allerdings kostenpflichtige Einrichtung.
Alle Verbraucherzentralen - neben der brandenburgischen gibt es in jedem anderen Bundesland ebenfalls eine solche Institution - haben als einzige Organisationen in Deutschland das Recht zur außergerichtlichen Rechtsbesorgung, wodurch sie Verbraucher außergerichtlich vertreten können. Zudem sammeln sie auch Klagen einzelner, die sich auf denselben Gegenstand beziehen, und treten dann als Kläger auf.
Darüber hinaus ist es sogar eine ihrer in der Satzung verankerten Aufgaben, verbraucherschutzwidrige Geschäftspraktiken, unzulässige allgemeine Geschäftsbedingungen und unlautere Werbemaßnahmen von Unternehmen aufzudecken und dagegen vorzugehen. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Kampagnen vertritt sie ihre Anliegen, zum Beispiel von lückenloser Lebensmittelkennzeichnung und Patientenschutzgesetzen. Wie alle Verbraucherzentralen versucht auch der brandenburgische Landesverband direkt auf den Gesetzgeber einzuwirken.
In ihren Beratungsstellen befasst sich die Verbraucherzentrale Brandenburg schwerpunktmäßig mit den Themen Energie, Bauen und Wohnen, Finanzen, Gesundheit und Pflege, Haushalt und Umwelt, Lebensmittel und Ernährung, Versicherung, Markt und Recht, Medien und Telefon sowie Reise, Freizeit und Mobilität.
Zur in Potsdam sitzenden Verbraucherzentrale Brandenburg gehören 12 Beratungsstellen, 6 Beratungsstützpunkte, diverse Energie-beratungsstellen, das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum (VIZ) und die Unabhängige Patientenberatung (UPD). Hinter ihr stehen 17 Mitgliedsorganisationen sowie elf Einzelmitglieder, unter anderem die jeweiligen Landesverbände der Arbeiterwohlfahrt, des Frauenpolitischen Rates, des Deutschen Mieterbundes und des Verbandes für Wohneigentum.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg verfügt über den Status der Gemeinnützigkeit und finanziert sich mehrheitlich aus Steuermitteln. Dazu kommen Spenden und Gelder von Fördermitgliedern. Organisatorisch arbeitet sie als selbstständige Einrichtung unter dem Dach des in Berlin sitzenden Bundesverbandes. Sie handelt im engen Zusammenspiel mit den anderen Landesverbänden um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.
1953 wurde die erste bundesweite Verbraucherzentrale als Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände in Bonn gegründet. Aus ihr ging 2000 der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Sitz in Berlin hervor. Wie alle Verbraucherzentralen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR entstand die Verbraucherzentrale Brandenburg erst nach der Wende. (sc)
Ihre Aufgaben und Ziele liegen darin, Verbraucher in Bezug auf privaten Konsum zu informieren und zu beraten. Dort, wo es von Verbrauchern gewünscht wird, leistet die Verbraucherzentrale Brandenburg auch rechtlichen Beistand. Sie unterhält dafür eine eigene, allerdings kostenpflichtige Einrichtung.
Alle Verbraucherzentralen - neben der brandenburgischen gibt es in jedem anderen Bundesland ebenfalls eine solche Institution - haben als einzige Organisationen in Deutschland das Recht zur außergerichtlichen Rechtsbesorgung, wodurch sie Verbraucher außergerichtlich vertreten können. Zudem sammeln sie auch Klagen einzelner, die sich auf denselben Gegenstand beziehen, und treten dann als Kläger auf.
Darüber hinaus ist es sogar eine ihrer in der Satzung verankerten Aufgaben, verbraucherschutzwidrige Geschäftspraktiken, unzulässige allgemeine Geschäftsbedingungen und unlautere Werbemaßnahmen von Unternehmen aufzudecken und dagegen vorzugehen. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Kampagnen vertritt sie ihre Anliegen, zum Beispiel von lückenloser Lebensmittelkennzeichnung und Patientenschutzgesetzen. Wie alle Verbraucherzentralen versucht auch der brandenburgische Landesverband direkt auf den Gesetzgeber einzuwirken.
In ihren Beratungsstellen befasst sich die Verbraucherzentrale Brandenburg schwerpunktmäßig mit den Themen Energie, Bauen und Wohnen, Finanzen, Gesundheit und Pflege, Haushalt und Umwelt, Lebensmittel und Ernährung, Versicherung, Markt und Recht, Medien und Telefon sowie Reise, Freizeit und Mobilität.
Zur in Potsdam sitzenden Verbraucherzentrale Brandenburg gehören 12 Beratungsstellen, 6 Beratungsstützpunkte, diverse Energie-beratungsstellen, das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum (VIZ) und die Unabhängige Patientenberatung (UPD). Hinter ihr stehen 17 Mitgliedsorganisationen sowie elf Einzelmitglieder, unter anderem die jeweiligen Landesverbände der Arbeiterwohlfahrt, des Frauenpolitischen Rates, des Deutschen Mieterbundes und des Verbandes für Wohneigentum.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg verfügt über den Status der Gemeinnützigkeit und finanziert sich mehrheitlich aus Steuermitteln. Dazu kommen Spenden und Gelder von Fördermitgliedern. Organisatorisch arbeitet sie als selbstständige Einrichtung unter dem Dach des in Berlin sitzenden Bundesverbandes. Sie handelt im engen Zusammenspiel mit den anderen Landesverbänden um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.
1953 wurde die erste bundesweite Verbraucherzentrale als Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände in Bonn gegründet. Aus ihr ging 2000 der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Sitz in Berlin hervor. Wie alle Verbraucherzentralen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR entstand die Verbraucherzentrale Brandenburg erst nach der Wende. (sc)
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Geschäftsführer
Dr. Christian A. Rumpke