Watlow

Hersteller von Elektrotechnik aus Kronau


Watlow GmbH

Adresse:
Lauchwasenstr. 1
76709 Kronau

Kreis: Karlsruhe (Kreis)
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07253-9400-0
Web: www.watlow.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 20.762 von 140.000

> Mitarbeiter: 120 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1922

> Eigentümer:

Watlow Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Watlow zählt als größter Konstrukteur von Heizelementen.

Kernkompetenzen des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Kronau sind elektrische Heizelemente und Sensoren sowie Regler. Realisiert werden kundenspezifische Lösungen. Eingebracht werden die Produkte zudem in der Halbleiterindustrie und Energietechnik sowie der Großküchentechnik oder medizinischen Ausrüstungen. Auch profitiert das Diesel-Segment von den Entwicklungen.

Angemeldet wurden mehr als 450 Patente.
Im Bereich eingetragener Heizelemente erstreckt sich das Portfolio von Heizpatronen der Marke Firerod über Rohrheizkörper wie die Marke Finbar bis zur Thermostat-Serie EHG.
An Thermoelementen gibt es Standard-Produkte sowie spezielle Entwicklungen wie das geschützte Produkt Exactsense.
Rund um Temperaturregler stehen diverse Ausführungen wie EZ-ZONE RM bereit.

Der Betrieb ist Teil des Familienunternehmens Watlow Electric Manufacturing mit dem Hauptsitz im nordamerikanischen St. Louis.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1922 von Louis Desloge in Missouri. Anfänglich wurden elektrische Heizelemente für die Sparte Schuhindustrie entwickelt. Der Name sollte Low-Watt verdeutlichen und Dampfheizungen ersetzen. 1923 wurden Pionierarbeiten geleistet. 1924 entstand eine erste Fabrik. 1945 starteten Exporte außerhalb der USA. Ab 1950 entstanden durch Sohn Georg patentierte Entwicklungen wie die Heizpatrone unter der Marke Firerod. 1963 trat auch Sohn Louis Junior in die Leitung ein und etablierte ein weltweites Netz von Handelsvertretungen. 1969 entstanden Heizpatronen für Kernkraftwerke. 1973 wurde erstmals am Standort Deutschland eine Produktionsanlage im Ausland errichtet. Im Laufe der Jahre kam es zu diversen Übernahmen. (fi)






Geschäftsführer
Chadwick Merryman


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.14.168.56 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog