Willi Elbe Group

Autozulieferer aus Tamm


WILLI ELBE Gelenkwellen GmbH & Co. KG

Adresse:
Hofäckerstr. 10
71732 Tamm

Kreis: Ludwigsburg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07141-2050-0
Web: www.willielbegroup.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 3.775 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.000 - 4999 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1951

> Eigentümer:

Aequita
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding:
Die Willi Elbe Group konzentriert sich auf Entwicklung und Produktion von Lenkungs- und Antriebstechnik für die Fahrzeugindustrie.

Lenkungstechnik wird sowohl für Pkw als auch für Lkw gebaut. Bei der Antriebstechnik setzt man neben Pkw auch auf Motorräder. Das Portfolio der Unternehmensgruppe setzt sich aus folgenden Kategorien zusammen:
  • Manuelle und elektrische Lenksäulen
  • Lenkspindeln
  • Lenkungswellen für Sicherheitslenksäulen
  • Lenkungskupplungen
  • Kardanwellen für Pkw und Motorräder
  • Kardanwellen und Gelenke für andere Anwendungen

Zwar werden auch Kardanwellen und Gelenke für vielfältige Einsatzbereiche im Maschinenbau gefertigt. Der Kundenstamm besteht aber fast nur aus Kunden aus der Fahrzeugindustrie. Bislang hat die Unternehmensgruppe unter anderem schon für VW, BMW, Porsche, Mercedes-Benz, Fendt, MAN und Volvo Trucks gearbeitet.

In der Gemeinde Tamm in der Metropolregion Stuttgart befindet sich eine der drei deutschen Fertigungsniederlassungen auch die zentrale Verwaltung, Forschung und Entwicklung sowie Materialwirtschaft und Vertrieb angesiedelt. Der Schwerpunkt in der Produktion liegt auf Lenksäulen, Lenkungswellen und Lenksträngen für Pkw.

Das zweite Werk steht in Pfedelbach, ebenfalls in Baden-Württemberg, wo das gesamte Spektrum der Willi Elbe Group gefertigt wird. In Rippershausen in Thüringen fokussiert man sich auf Lenkungstechnik. Dazu kommen zwei Produktionsstandorte in Raufoss in Norwegen und im schweizerischen Grabs, wo neben Lenkungstechnik auch Antriebstechnik für Pkw entsteht.

Gegründet wurde das Unternehmen 1951 von Willi Elbe als Gelenkwellenfabrik in Tamm. Im Zentrum standen Kardanwellen für Motorräder, die schon bald an BMW geliefert wurden. Die Niederlassung in Grabs nahm 1960, die in Pfedelbach 1966, die in Rippershausen 1996 ihren Betrieb auf. Im Jahr 2001 kaufte man von Raufoss Technology deren Lenksäulensparte und integrierte sie ins Unternehmen. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Pfedelbach in 74629 Pfedelbach / Telefon: 07941-9136-0


Werk Rippershausen in 98639 Rippershausen / Telefon: 03693-8993-0






Geschäftsführer
Lukas Paul Krahé
Dr. Philipp Hörmann
Alexander Christian Güntzel


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.146.37.35 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog