Jeld-Wen

Fensterbauer aus Oettingen in Bayern


JELD-WEN Deutschland GmbH & Co. KG

Adresse:
August-Moralt-Str. 1-3
86732 Oettingen in Bayern

Kreis: Donau-Ries
Bundesland: Bayern
Telefon: 09082-71-01
Web: www.jeld-wen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 5.224 von 140.000

> Mitarbeiter: 900 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1960

> Eigentümer:

Jeld-Wen (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Jeld-Wen ist ein international agierender Hersteller von Innentüren.

Das Produktionsspektrum bei Jeld-Wen umfasst Holztüren in verschiedenen Stiltypen von Landhaus bis modern, mit verschiedenen Oberflächen wie Gals oder lackiertes Holz und unterschiedliche Nutztypen. Dazu zählen gängige Funktionstüren, aber auch Schiebetüren, Flügeltüren und Schiebesysteme. Flankiert wird es von Drückern, Gläsern, Bändern und Schlössern.

Das Fertigungsprogramm besteht aus drei Geschäftsbereichen:
  • Innentüren
  • Zargen
  • Zubehör

Neben Innentüren gibt es auch Haustüren im Sortiment. Zu den Standarderzeugnissen kommen hochwertige Trend- und Designtüren sowie technischen Türen für spezielle Anforderungen, etwa im Brandschutz, der Sicherheit im Objektbereich oder im Strahlenschutz. Service- und Logistikdienstleistungen runden das Angebot von Jeld-Wen ab.

Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Charlotte in North Carolina in den USA. Es hat seine Tätigkeitsfelder über rund 150 Divisionen verteilt und ist in mehr als zwanzig Ländern in Nordamerika, Europa und Australien aktiv. In Deutschland werden zwei Werke in Mittweida in Sachsen und im schwäbischen Oettingen sowie zwei Vertriebsniederlassungen in Hamburg und Gütersloh unterhalten.

Sämtliche europäischen Fertigungsstandorte verfügen über die Zertifizierung des FSC, des Forest Stewardship Council, das für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft steht. Darüber hinaus haben die deutschen Werke auch das Nachhaltigkeitssiegel PEFC, wobei PEFC für Programme for the Endorsement of Forest Certification Scheme steht.

Die Unternehmensgeschichte begann 1960 in Oregon, wo Richard Wendt ein Sägewerk kaufte. In Deutschland gab es bereits seit den 1970er Jahren die Vorläuferfirmen Moralt und Wirus, die 1988 fusionierten. 1997 kamen sie unter das Dach von Pfleiderer, die ihre Anteile an der Türensparte 2002 an die dänische Vest-Wood Gruppe verkauften. Das in Løgstør ansässige Unternehmen wurde vier Jahre später von Jeld-Wen übernommen.

Durch die verschiedenen Geschichten bedingt, gab es in Deutschland die Marken Moralt und Wirus, später dann auch noch Kilsgaard. Seit 2012 werden alle Produkte des Unternehmens unter dem einheitlichen Namen Jeld-Wen vermarktet. Das gilt nicht nur für die Bundesrepublik, sondern für den ganzen europäischen Raum. (sc)


Die Marken von Jeld-Wen
Fensterbauer aus Oettingen in Bayern
sind Kilsgaard (Holztüren), Moralt Türen (Holztüren) und Wirus (Holztüren).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Ingo Heger
Christian Wienand


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fensterbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.228.88 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog