Wortmann
Schuhindustrie aus Detmold

> 50 - 99 Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1967

> Eigentümer

Wortmann-Illers-Klueber u.a.
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 28.615 von 140.000

Wortmann Schuh-Holding KG

Klingenbergstr. 1-3
32758 Detmold

Kreis: Lippe
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05231-605-100
Web: wortmann-group.com

Amtsgericht Lemgo HRA 3267
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE124621935

Wortmann ist ein Schuhproduzent, der international tätig ist. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen Detmold verkauft die Schuhe unter Marken wie Tamaris, s.Olivier, Marco Tozzi, Jana oder Caprice weltweit in über 14.000 Schuhgeschäften.

Schwerpunkt der angebotenen Produkte sind Damenschuhe, bei denen Wortmann in Europa Marktführer ist. Pro Jahr werden etwa 56 Millionen Paare abgesetzt. Die Schuh-Holding verkauft ihre Produkte in über 70 Länder auf der ganzen Welt und betreibt Tochterunternehmen an zehn Standorten in Europa sowie zwölfmal in Asien. Weltweit produzieren mehr als 27.000 Arbeitskräfte bei Auftragsunternehmen für die Wortmann-Gruppe.

Gegründet wurde das Unternehmen 1967 in Detmold. Bereits 1972 konnte auf dem 25.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände ein neues Verwaltungsgebäude errichtet werden. Zwei Jahre später erfolgte erstmals die Expansion ins Ausland und 1980 wurde die Wendel GmbH aus Pirmasens übernommen. Die Folgezeit war geprägt von weiteren Übernahmen, Beteiligungen und Gründungen von Tochterunternehmen.

Unter anderem in Asien, Osteuropa und Russland gelang es Wortmann, sich auf dem Markt zu etablieren. Im Jahr 2009 wurde der Konzern von der Fachzeitschrift Schuhkurier zum besten Schuhhersteller des Jahres gewählt. Zusammen mit dem Ara-Konzern plant Wortmann im Jahr 2010 einen Marken-Neubelebung der Kinder-, Damen- und Herrenschuhe von Salamander und Lurchi. (jb)


Die Marken von Wortmann
Schuhindustrie aus Detmold
sind Fun & Co (Modische Schuhe), Lurchi (Kinderschuhe), s.Oliver (Schuhe) und Tamaris (Damenschuhe).





Weitere Firmen dieser Gruppe (Wortmann-Illers-Klueber u.a.)

Geschäftsführer
Jens Beining

Weitere Links


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Schuhindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.162.130.75 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog