Wasserverband Strausberg-Erkner

Wasserwerke aus Strausberg


Wasserverband Strausberg-Erkner

Adresse:
Am Wasserwerk 1
15344 Strausberg

Kreis: Märkisch-Oderland
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 03341-343-100
Web: www.w-s-e.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 21.293 von 140.000

> Mitarbeiter: 111 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1991

> Eigentümer:

Städte und Gemeinden Strausb.-Erkner
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Der Wasserverband Strausberg-Erkner ist eine Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf die Wasserversorgung und die Schmutzwasserbeseitigung richtet. 16 Städte und Gemeinden gehören zu den Mitgliedern des Wasserverbandes. Mehr als 95 Prozent aller Haushalte im Verbandsgebiet sind an das Kanalnetz des Wasserverbandes angeschlossen. Dies ergibt eine Jahresleistung von 5,8 Millionen Kubikmetern Abwasser, die bewältigt werden müssen.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den frühen 1990er Jahren. 1991 wurde der Verband gegründet. Am 23. Oktober jenes Jahres fand die Gründungsversammlung des Verbandes unter Teilnahme von zwölf Kommunen statt. Als eine der ersten Amtshandlungen veranlasste der Verband im Dezember des Jahres 1992 die Sanierung der Filterhalle des Wasserwerks Erkner.

Highlight im Jahr 1995 war die Inbetriebnahme des Hauptpumpenwerks Fredersdorf. So konnte die Voraussetzung für die Schmutzwasserentsorgung von rund 12.000 Einwohnern der Gemeinde sichergestellt werden. 1997 wurden die Gemeinde Neu Zittau sowie der Ortsteil Waldesruh der Gemeinde Dahlwitz-Hoppegarten an das zentrale Trinkwassernetz des Wasserverbandes Strausberg-Erkner angeschlossen.

Im Jahr 2000 startete der Betrieb der Leitwarte im Strausberger Wasserwerk. Zudem öffnete das Kundencenter Strausberg seine Pforten. Ein Jahr später wurden die Bereiche Trinkwassernetze und Wasserwerk zum Bereich Versorgung zusammengeführt. Anhaltende Trockenheit im Juni des Jahres 2008 ergab für den Verband einen Tagesförderrekord von 50.160 Kubikmetern Trinkwasser.

Angesiedelt ist das Unternehmen im brandenburgischen Strausberg. Die Stadt befindet sich im Landkreis Märkisch-Oderland östlich der Bundeshauptstadt Berlin. (tl)



Suche Jobs von Wasserverband Strausberg-Erkner
aus Strausberg

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Städte und Gemeinden Strausb.-Erkner)

Geschäftsführer
Henner Haferkorn


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Wasserwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.216.94.152 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog