Wupsi

Busunternehmen aus Leverkusen


wupsi GmbH

Adresse:
Borsigstr. 18
51381 Leverkusen

Kreis: Leverkusen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02171-5007-0
Web: www.wupsi.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 27.131 von 140.000

> Mitarbeiter: 400 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1924

> Eigentümer:

1. Stadt Leverkusen
2. Oberbergischer Kreis
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Kraftverkehr Wupper-Sieg, kurz Wupsi oder KWS, ist für den Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs in Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis verantwortlich.

Das durch Omnibusse abgedeckte Netz besteht aus knapp 1.200 Kilometer Länge bei gut 900 Haltestellen. Insgesamt gibt es fast achtzig verschiedene Linien, die zum Teil auch über den Rheinisch-Bergischen Kreis hinausgehen. Wupsi bezieht alle seine Omnibusse von den Herstellern MAN und Mercedes-Benz. Für den Linienverkehr stehen knapp 200 Standard- und Gelenkbusse zur Verfügung.

Seinen Hauptsitz hat das Verkehrsunternehmen in Leverkusen im Stadtteil Fixheide. Neben der Verwaltung und der Funkleitstelle ist dort auch einer der beiden Betriebshöfe untergebracht. Der andere befindet sich an der Dienststelle in Bergisch-Gladbach. Dort sowie an zwei weiteren Punkten in Leverkusen werden auch Kundencenter unterhalten.

Anteilseigner der KWS sind zu gleichen Teilen die Stadt Leverkusen und der Rheinisch-Bergische Kreis. Damit ist das Unternehmen komplett in kommunalem Besitz.

Der Kreistag des ehemaligen Kreises Wipperfürth beschloss 1924 die Gründung eines eigenen Unternehmens für den zunehmenden Kraftverkehr. Bereits fünf Jahre später wurde daraus eine Aktiengesellschaft. Die Dienststelle in Bergisch-Gladbach nahm 1955 ihren Betrieb auf. Im Jahr 2000 erwarb man die Tochtergesellschaft Herweg Busbetrieb. (sc)



Suche Jobs von Wupsi
Busunternehmen aus Leverkusen

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Marc Kretkowski


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Busunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.226.93.207 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog