Zoo Magdeburg

Zoos & Tierparks aus Magdeburg


ZOOLOGISCHER GARTEN MAGDEBURG gGmbH

Adresse:
Zooallee 1
39124 Magdeburg

Kreis: Magdeburg
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Telefon: 0391-28090-0
Web: www.zoo-magdeburg.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 60.983 von 140.000

> Mitarbeiter: 80 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1955

> Eigentümer:

Stadt Magdeburg
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Der Zoologische Garten Magdeburg offeriert begehbare Anlagen.

Im Mittelpunkt des Unternehmens aus Sachsen-Anhalt mit Sitz in Magdeburg steht der nahe Kontakt mit vielen Tierarten. Das Spektrum erstreckt sich von Schimpansen über Brillenpinguinen bis zu Giraffen und Nashörnern inklusive Elefanten. Teilweise besteht die Gefahr der Ausrottung. Als Leitmotiv zählt das Motto 'tierisch nah'. Erreicht wird dies durch tägliche Tierpräsentationen und Fütterungen sowie Bereiche, die betreten werden dürfen. Es handelt sich um eine der meist besuchten Einrichtungen im Bundesland. Durchgeführt werden Führungen. Auch können Kindergeburtstage und Trauungen gefeiert werden. Angeschlossen ist eine Adventure-Golfanlage. Durchgeführt werden Forschungsarbeiten als Masterarbeit.

Die Fläche umfasst 26 Hektar an Parklandschaft.
Die Besucherzahl erreicht jährlich rund 320.000.
Es gibt über 1.000 Tiere von 235 Arten.

Eröffnet wurde der Zoo als Tiergarten Mitte 1950. Zuvor hatten viele freiwillige Helfer beim Aufbau mitgewirkt. 1960 zog der erste Asiatische Elefant ein. Internationale Bekanntheit resultierte von der Zucht von Spitzmaulnashörnern und weiteren Arten. 1991 startete die Neugestaltung in Richtung Erlebnisorientiertheit. Auch wurde durch die ARD-Sendung namens 'Jetzt oder Nie' unter Ingo Dubinski innerhalb vier Tagen ein Giraffenhaus gebaut. 2010 kam es zur Verurteilung des Zoodirektors und dreier Mitarbeiter wegen Tötung von drei nicht reinrassigen Sibirischen Tiger. 2013 startete der Bau eines Primatenhauses für über drei Millionen Euro. 2015 startete die größte Umbaumaßnahme des Wirtschaftsgebäudes für 7,7 Millionen Euro. (fi)






Geschäftsführer
Dirk Wilke


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Zoos & Tierparks

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.217.67.16 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog