Zweigart & Sawitzki

Textilindustrie aus Sindelfingen


Zweigart & Sawitzki GmbH & Co. KG

Adresse:
Fronäckerstr. 50
71063 Sindelfingen

Kreis: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07031-795-5
Web: www.zweigart.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 8.239 von 140.000

> Mitarbeiter: 103 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1877

> Eigentümer:

Georgii Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Zweigart ist weltweit renommiert für Jacquard-Muster.

Im Zentrum des familiengeführten Unternehmens aus Baden-Württemberg mit Sitz in Sindelfingen stehen gewebte Handarbeitsstoffe. Auch Stramine und technische Gewebe sind im Portfolio enthalten. Abgerundet wird das Sortiment durch Tischwäsche. Die Fertigung erstreckt sich vom Rohgarn über die Fertigware bis zur Veredelung. Vertrieben werden die Stoffe weltweit über den Fachhandel.

Im Bereich Sticken werden Handarbeitsstoffe wie Aida und Leinen sowie Stramine und Stoffe mit Mustern entwickelt. Darüber werden Bänder sowie Spitzen offeriert.
Im Segment Patchwork stehen diverse Stoffe und Muster zur Verfügung. Angeboten werden Motive wie Batik und klassische Dessins sowie ländliche Designs.
Rund um Heimtextilen stehen Damast und Tischunterlagen sowie das Sortiment Living Kollektion bereit.

Zu einem Zentrum fürs Weben wurde Sindelfingen bereits im 16. Jahrhundert. So gab es 1850 circa 34 Bäcker, aber 289 Webermeister. Gegründet wurde der Betrieb von Paul Zweigart im Jahre 1877 in Stuttgart. Ursprünglich wurden Decken sowie Stoffe für die Zwecke des Stickens hergestellt. 1879 erfolgte der Umzug nach Sindelfingen. Damals war es eine gängige Praxis, dass die Bauern in den Abendstunden innerhalb eines Verlagssystems Stoffe webten. 1902 übernahm die Ehefrau Mina als Witwe das Unternehmen und wurde 1918 zur Ehrenbürgerin erklärt, weil sie 400 Familien während des Ersten Weltkriegs finanziell unterstützte. Als älteste Erfindung wurde 1907 das Aida-Gewebe entwickelt. Die Firma Zweigart zählt zur letzten Weberei in Sindelfingen. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Andreas Georgii
Michael Georgii


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Textilindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.116.118.198 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog