DLG

Verbände aus Frankfurt am Main


DLG e.V.

Adresse:
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt am Main

Kreis: Frankfurt am Main
Bundesland: Hessen
Telefon: 069-24788-0
Web: www.dlg.org

wer-zu-wem-Ranking: Platz 10.398 von 140.000

> Mitarbeiter: 200 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1885

> Eigentümer:

Agrar-und Ernährungswirtschaft
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft DLG agiert als Organisation der Agrarwirtschaft.

Im Fokus des hessischen gemeinnützigen Vereins mit dem Hauptsitz in Frankfurt/Main steht die praktische Umsetzung von wissenschaftlichen sowie technischen Erkenntnissen. Aufgeteilt wurden die Aufgabenbereiche in Abteilungen. Dazu zählen das DLG-Fachzentrum und die beiden Testzentren für Lebensmittel und Technik inklusive Betriebsmittel. Als vierter Fachbereich wurde die Abteilung Ausstellungen etabliert. Im Max-Eyth-Verlag wird das Medium DLG-Mitteilungen aufgelegt und veröffentlicht.

Geprüft werden jährlich rund 27.000 inländische und ausländische Lebensmittel. Mit dabei sind Brot und Bier sowie Fleischerzeugnisse oder Milchprodukte. Es findet keine Untersuchung auf Schadstoffe statt. Die jeweiligen Produzenten erhalten anschließend einen Befundbericht mit Vorschlägen zur Verbesserung der Qualität. Vergeben werden sowohl Auszeichnungen als auch Preise.

Die Fachausstellungen erstrecken sich von der Agritechnica über die EuroTier bis zur PotatoEurope.

Es gibt rund 26.000 Mitglieder.
Finanziert wird die Institution über die Einnahmen aus Dienstleistungen und Mitgliedsbeiträgen sowie öffentlichen Zuschüssen.

Die Gründungsversammlung fand 1885 durch die Initiative des Vordenkers Max Eyth statt, der auch das erste Logo mit dem bis heute legendären Ochsengespann und den Initialen DLG selbst zeichnete. Umgesetzt werden sollten fortschrittliche Neuerungen. Erster Präsident war Otto Graf zu Stolberg-Wernigerode und Erster Vorsitzender Adolf Kiepert. Anfänglich gab es 2.800 Mitglieder. Für die Förderung der Aufgaben wurden Ausschüsse wie Dünger oder Saatgut eingerichtet. 1934 kam es zur Auflösung und Eingliederung im 'Reichsnährstand'. Wiedergegründet wurde die Institution 1947. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Agrar-und Ernährungswirtschaft)

Geschäftsführer
Dr. Reinhard Grandke

Weitere Informationen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verbände

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.133.109.211 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog