EFD Induction
Anlagenbauer aus Freiburg im Breisgau

> 152 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1950

> Eigentümer

EFA ASA (Norwegen)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 25.506 von 140.000

EFD Induction GmbH

Lehener Str. 91
79106 Freiburg im Breisgau

Kreis: Freiburg im Breisgau
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0761-88510
Web: www.enrx.com

Amtsgericht Freiburg HRB 621
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE813440705

EFD Induction ist eine Firma, deren Expertise in der Produktion von Induktionslösungen für die Industrie liegt. Auf diesem Gebiet ist das Unternehmen europaweit größter Hersteller. Weltweit nimmt EFD Induction derzeit die zweite Position ein.

Das Produktportfolio umfasst Anlagen zur induktiven Wärmebehandlung, industrielle Induktionserwärmungssysteme, mobile Generatoren für die induktive Erwärmung sowie stationäre Generatoren für die induktive Erwärmung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden Hochleistungs-Rohrschweißgeneratoren in Transistortechnologie.

Ferner bietet die Firma ein breites Spektrum an Zuliefer-, Beratungs- und Mietdienstleistungen sowie ein umfassendes Angebot an vorbeugender und korrigierender Wartung. EFD Induction gibt aber auch Ferndiagnose und unterstützt seine Kunden beim Einstieg. Die Dienstleistungen rund um Induktionsspulen umfassen alle Bedürfnisse vom Entwurf über die Fertigung und Installation bis hin zur Wartung, Reparatur und das Auswechseln von Induktionsspulen.

Wichtige Steckenpferde des Unternehmens sind das Induktive Glühen, Kleben, Hartlöten, Schmiedeerwärmung, Härten, Schmelzen, Vorwärmen, Nachwärmen, Richten sowie Anlassen und Schweißen.

EFD Induction hat im Laufe seiner Geschichte weltweit mehr als 20.000 Induktionslösungen in zahlreichen Industriezweigen installiert. Anwendung finden die Produkte von EFD Induction unter anderem in der Bekleidungs- und Accessoiresindustrie sowie in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Aber auch Unternehmen aus dem Schiffbau, der Metallverarbeitung und Gießereien sowie aus der Automobilindustrie, Luftfahrt und Elektrotechnik setzen auf die Systeme des Mittelständlers. Nicht zuletzt werden sie in den Bereichen Ausbildung, Berufsausbildung, Forschung und Entwicklung sowie in der Biomedizin eingesetzt.

Die Keimzelle des Unternehmens EFD Induction liegt im Jahr 1950. In jenem Jahr machte das deutsche Unternehmen Induktionserwärmung Fritz Düsseldorf mit einer stationären Induktionshärtungsanlage auf sich aufmerksam.

Während die Firma FDF in den 1970er Jahren expandierte, kam es in Norwegen zu einer Revolution auf dem Gebiet der Induktion. Ingenieure fanden in dem skandinavischen Land heraus, wie Frequenzumrichter für die induktive Erwärmung transistorisiert werden können. Infolgedessen riefen im Jahr 1981 drei dieser Ingenieure die Firma Elva Induksjon ins Leben.

Schon zwei Jahre später konnten dank des jungen Unternehmens Werkstücke für wenig Geld zu einer stationären Induktionserwärmungsanlage transportiert werden. Zurückblickend ein entscheidender Markstein in der Geschichte des heutigen Unternehmens EFD Induction war 1991 die Begegnung der Geschäftsführer von FDF und Elva.
Während FDF sein Hauptaugenmerk auf stationäre Induktionserwärmungsanlagen richtete, erfand Elva neue Anwendungen für die induktive Erwärmung. Zu Beginn des Jahres 1996 fusionierten beide Unternehmen und gründeten EFD Induction.

Angesiedelt ist der Spezialist für Induktionslösungen in der baden-württembergischen Stadt Freiburg im Breisgau. Darüber hinaus verfügt EFD Induction über Produktionsstandorte, Werkstätten, Verkaufs- und Service-Zentren in Amerika, Europa und Asien. (tl)






Geschäftsführer
Klaus Bernhard Roglin


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anlagenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.239.150.247 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog