Bolsius
Haushaltswarenhersteller aus Fulda

> 150 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1824

> Eigentümer

Bolsius (Niederlande)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 28.903 von 140.000

Bolsius Deutschland GmbH

An Vierzehnheiligen 19-25
36039 Fulda

Kreis: Fulda
Bundesland: Hessen
Telefon: 0661-8399-0
Web: www.bolsius.de

Amtsgericht Essen HRB 17730
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE178953954

Die Eika Kerzen Manufaktur ist ein traditionsreicher deutscher Kerzenhersteller.

Das Sortiment der Kerzenmanufaktur ist breit gefächert und beinhaltet zahlreiche Varianten an Standardkerzen sowie an Selection-, Rustic- und Premiumkerzen, aber auch an Saison- und Duftkerzen sowie an Kerzen für gastronomische Betriebe. Flankiert wird das von Kerzen für besondere Anlässe.

Eika ist in Fulda ansässig, wo auch die gesamte Fertigung inklusive einer eigenen Dochtherstellung ausgeführt wird. Es wird dabei auf hohe Gesundheits- und Umweltverträglichkeit geachtet. Im Buch Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts gilt die Marke Eika als DIE Kerze Deutschlands.

Franz Emil Berta gründete 1824 in Fulda eine Manufaktur zur Produktion von Kerzen. Fulda war zu dieser Zeit das Zentrum der deutschen Kerzenindustrie, in dem zeitweilig jede zweite Kerze in Deutschland hergestellt wurde. Dazu eröffnete Familienmitglied Max Eickenscheidt eine Wachswarenfabrik. Als Ableitung aus dessen Nachnamen wurde 1935 daraus zunächst Eicka, dann ab 1963 Eika.

2008 wurde das Unternehmen verkauft und wird seitdem von Mark Toschek geleitet. Dieser meldete im Februar 2012 Insolvenz in Eigenverwaltung an. Im April 2013 ging Eika an den niederländischen Konkurrenten Bolsius. (sc)






Geschäftsführer
Vincentius A. L. M. Kristen
Günter Sczesny


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Haushaltswarenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.91.51.101 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog