Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Die Filderklinik Kliniken aus Filderstadt

Stiftung

Eigentümer

1964

Gründung

500-999

Mitarbeiter

Die Filderklinik ist ein Krankenhaus für Akut- und Ganzheitsmedizin und gleichzeitig ein gemeinnütziges Gemeinschaftskrankenhaus auf den Fildern. Darüber hinaus ist die Filderklinik eine von drei großen anthroposophisch ausgerichteten Kliniken mit Grundversorgungsauftrag in Deutschland.

Das medizinische Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Anästhesie, Chirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Gastroenterologie. Außerdem bietet die Einrichtung Abteilungen wie die Intensivmedizin, die Kinderheilkunde, ein Zentrum für integrative Onkologie, Palliativmedizin und Psychosomatik.

Die geschichtlichen Wurzeln des Krankenhauses erstrecken sich bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Im Jahr 1972 begann der Bau der Filderklinik, die 1975 eingeweiht werden konnte. Vor Eröffnung der Klinik wurde 1974 der Filderklinik Förderverein als gemeinnütziger Verein gegründet. Dieser mietete das Gebäude und übernahm den Betrieb der Klinik.

Im Jahr 1982 wurde die Freie Krankenpflegeschule an der Filderklinik eröffnet. 1987 nahm das anthroposophische Ärzteseminar seine Tätigkeit in den Räumen der Krankenpflegeschule auf. Schnell entwickelte sich die Klinik zu einem wichtigen Gesundheitsversorgungszentrum in der Region.

Großen Zuspruch hatte die Geburtshilfestation, sodass 1995 ein Erweiterungsbau eröffnet wurde. So konnten neue Operationsräume, eine interdisziplinäre Intensivstation, eine Kinderklinik mit Frühgeborenen-Intensivstation sowie ein Entbindungsbereich in Betrieb genommen werden. Im Jahr 2010 wurden über 33.000 Patienten in der Filderklinik medizinisch versorgt.

Ansässig ist die Filderklinik in Filderstadt-Bonlanden. Filderstadt befindet sich südlich der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. (tl)

Chronik

1964 Gegründet als Verein durch Hermann und Dr. Ernst Mahle
1972 Baubeginn für die Klinik
1975 Eröffnung der Klinik
1982 Eröffnung Freie Krankenpflegeschule an der Filderklinik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Mahle Stiftung)

Adresse

Filderklinik gemeinnützige GmbH

Im Haberschlai 7
70794 Filderstadt

Telefon: 0711-7703-0
Fax: 0711-7703-484
Web: www.filderklinik.de

Volker Ernst (49)

Ehemalige:
Dr. med. Bernd Voggenreiter (55) - bis 25.01.2016

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 500 - 999
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1964

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 721387

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 200.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Esslingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Mahle Stiftung (de)
Typ: Stiftungen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Filderklinik gemeinnützige GmbH

Für Nutzer vom Gesamtangebot
29,99 Euro statt 39,90 Euro