Gedeon Richter
Pharmaindustrie aus Köln

> 111 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1901

> Eigentümer

Gedeon Richter AG (Ungarn)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 14.883 von 140.000

Gedeon Richter Pharma GmbH

Eiler Str. 3w
51107 Köln

Kreis: Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0221-888900
Web: www.gedeonrichter.com

Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 9855
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE113870611

Die Firma Gedeon Richter ist ein Experte für Verhütungsmittel.

Im Mittelpunkt des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit dem deutschen Sitz in Köln stehen Verhütungsmittel. Ziel ist die Entwicklung von Präparaten für jedwede Altersgruppe zu erschwinglichen Preisen. Weitere Forschungsbereiche sind die Kontrazeption und Myomtherapie sowie die Hormonersatztherapie.

Vertretungen gibt es in circa 38 Ländern.
Etabliert wurden fünf Produktionsstätten.
Es bestehen 29 Repräsentanzen sowie 38 Vertriebsgesellschaften inklusive von Großhandelsunternehmen.

Der deutsche Standort entstand 2011 durch Übernahme des Kontrazeptiva-Bereichs von Grünenthal. 2012 erfolgte die Entwicklung von Ulipristalacetat zur Behandlung von Uterusmyomen.
2016 wurde eine Hormonersatztherapie präsentiert.

Zurück geht der Betrieb auf den Erwerb der Apotheke Sas durch Gedeon Richter im Jahre 1901. Ursprünglich lag der Schwerpunkt der Laborforschungen auf organo-therapeutischen Präparaten. Dabei handelte es sich um Extrakte von tierischen Organen. 1907 erfolgte der Umzug in neue Produktionsräume. Dort wurden Desinfektionsmittel sowie fiebersenkende Medikamente hergestellt. Berühmt ist bis heute Kalmopyrin aus Acetysalicylsäure. 1923 erfolgte der Börsengang. Der Betrieb produzierte zudem Insulin als eine der ersten europäischen Firmen. Zwischen den Weltkriegen gehörten zum Konzern zehn Töchter sowie 40 Repräsentanzen weltweit. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg waren die Exportmärkte sowie Tochtergesellschaften verloren und der Konzern orientierte sich nach Osten. 1948 kam es zur Verstaatlichung. Im Laufe der Jahre wurden die Aktivitäten erweitert. 1980 erfolgte die Umbenennung in den ehemaligen Firmenname und die Privatisierung. Fortan wurden vorrangig Humanpräparate entwickelt. (fi)






Geschäftsführer
Dr. Balázs Bali


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pharmaindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.220.43.170 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog