Anton Gerl
Grosshandel-Medizintechnik aus Köln

> 650 in Deutschland Mitarbeiter

> Gegründet 1911

> Eigentümer

Richter Köln Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 8.688 von 140.000

Anton Gerl GmbH

Industriestr. 131a
50996 Köln

Kreis: Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0221-80109-0
Web: gerl-dental.de

Amtsgericht Köln HRB 10129
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE123471701

Die Firma Anton Gerl ist spezialisiert auf die Zahnheilkunde.

Im Mittelpunkt des Familienunternehmens stehen individuelle Dienstleistungen für Dentalpraxen und Labore. Im Sortiment enthalten sind rund hunderttausend Artikel. Das Spektrum umfasst Röntgengeräten und Behandlungsstühle oder Kleingeräte. Etabliert hat sich ferner die hauseigene Akademie für Seminare.

Das Portfolio umfasst die Laborplanung und Sterilisation sowie die Lichtplanung. Weitere Sequenzen sind der Röntgenraum und das Innendesign. Überdies gehören die Grundrissplanung und die Installationsplanung sowie die Baubetreuung zu den Aufgabenfeldern.

Der Betrieb zählt zu den drittgrößten Unternehmen für den Dentalhandel und die entsprechenden Dienstleistungen, das sich in Familienbesitz befindet.

Als Eigenmarken stehen Omnident und Smartdent bereit.

Es gibt insgesamt deutsche 17 Standorte.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1911 von Anton Gerl in Berlin. 1938 erfolgte der Verkauf an Heinz Richter. Im Zweiten Weltkrieg übernahm dessen Ehefrau Agnes gemeinsam mit der Ehefrau des Gründers die Geschäfte. Es kam zur Beschlagnahme durch die Russen. Agnes Richter siedelte sich in Köln an und begann 1946 erneut mit dem Betrieb. 1956 startete eine Zusammenarbeit mit den Siemens-Reiniger-Werken. 1958 wurde der Firmensitz nach Köln verlegt und Heinz Richter verwirklichte das erste Fachhandelsgeschäft Dentalerie Mundrichter. Sohn Jürgen konzentrierte sich verstärkt um junge Zahnärzte bezüglich von Praxisgründungen. 1990 wurde ein Tochterunternehmen in Dresden etabliert. 2003 wurde die Dental Union Mitgesellschafter. 2004 kam mit Henning Richter die dritte Generation in die Leitung. (fi)






Geschäftsführer
Dr. Henning Richter
Hillar Schuh
Michael Semmler
Michael Wulff
Harry Weiss
Alexander Schmitt


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Grosshandel-Medizintechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.235.243.45 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog