Gilde Brauerei

Brauereien aus Hannover


Gilde Brauerei GmbH

Adresse:
Hildesheimer Str. 132
30173 Hannover

Kreis: Hannover
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0511-9808-0
Web: www.gilde-brauerei.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 30.815 von 140.000

> Mitarbeiter: 126 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1546

> Eigentümer:

TCB Berlin
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding:
Die in Hannover ansässige Gilde Brauerei braut und vertreibt verschiedene deutsche Biermarken.

Zu den direkt von Gilde gebrauten Bieren beziehungsweise bierähnlichen Produkten, die in Deutschland verkauft werden, gehören:
  • Gilde Ratskeller (Premiummarke)
  • Gilde Pilsener (Regionale Marke in Norddeutschland)
  • Lindener Spezial (Exportbiermarke)
  • Gilde Free (alkoholfrei)
  • Gilde Radler (naturtrüb)
  • Lüttje Lagen (Schankbier in Hannover)

Neben den eigenen Marken stellt die Gesellschaft auch Handelsmarken für große Handelsketten und Discounter her und füllt Bier für Schwestergesellschaften ab.

Cord Broyhan stellt 1526 in Hannover ein von ihm gebrautes obergäriges Bier vor. 1609 erkennt der Rat der Stadt die dadurch entstandene Brauergilde als eigenständige Rechtsperson an. Damit ist Gilde das älteste hannoversche Unternehmen. 1968 fusionierte es mit der Lindener Aktien-Brauerei zur Lindener Gilde-Bräu Aktiengesellschaft, die 1988 in Gilde Brauerei umbenannt wurde.

Seit den 1980er Jahren kaufte Gilde verschiedene Brauereien hinzu und verschaffte sich auf diese Weise eine starke Marktposition in Deutschland und gehörte zu den zehn größten Brauereiunternehmen. Zu den übernommenen Brauereien gehören Wolters, Hasseröder und Brauhaus Wülfel. Dazu wurde die Malzfabrik Langkopf in Peine aufgekauft.

2003 wurde Gilde von der Interbrew Gruppe, zu der unter anderem auch Beck's und Löwenbräu gehören, übernommen. Nach einer Fusion mit der brasilianischen AmBev wurde daraus 2004 die weltgrößte Brauereigruppe mit dem Namen InBev. Deren Strategie ist die Stärkung überregionaler Biersorten, wodurch die regionale Marke Wolters erst ganz geschlossen werden sollte und letztlich nach einer Intervention der Stadt Braunschweig an vier Unternehmer verkauft wurde.

2016 ging die Gilde Brauerei an die Berliner TCB Beteiligungsgesellschaft.

Gilde tritt außerdem als Sponsor örtlicher Sportvereine auf. So werden unter anderem die Profihandballer der Recken in Hannover sowie das Eishockey-Team Grizzlys aus Wolfsburg unterstützt. (sc)


Die Marken von Gilde Brauerei
Brauereien aus Hannover
sind Gilde (Pils) und Lindener Spezial (Pils).





Geschäftsführer
Mike Gärtner
Karsten Uhlmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Brauereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.16.76.43 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog