Heinrich-Böll-Stiftung
aus Berlin

> 182 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1996

> Eigentümer

Heinrich-Böll-Stiftung
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 39.515 von 140.000

Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Schumannstr. 8
10117 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-28534-0
Web: www.boell.de

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) VR 17462
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE812656172

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist fokussiert auf die politische Bildung.

Im Mittelpunkt des eingetragenen Vereins mit Sitz in Berlin stehen diverse Arbeitsschwerpunkte wie die Globalisierung oder die Demokratieförderung. Die Stiftung agiert ohne jegliches Stiftungsvermögen. Es handelt sich um eine parteinahe Institution der Partei Bündnis 90 der GRÜNEN.

Vergeben werden sowohl Förderungen für Studenten als auch zur Promotion. Pro Jahr umfasst die Unterstützung circa tausend Stipendiaten aller Fachrichtungen sowie Nationalitäten. Rund zwei Drittel davon sind Frauen. Dies stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Erwartet werden hervorragende Leistungen inklusive der aktiven Auseinandersetzung rund um die Ökologie und Demokratie sowie Menschenrechte und Gerechtigkeit. Vergeben werden die Stipendien durch zweimal jährlich stattfindende Bewerbungsverfahren.

Die finanziellen Mittel stammen vom Bund sowie von projektbezogenen Mitteln der Europäischen Gemeinschaft. Im Geschäftsjahr 2013 wurde die Summe mit circa 51,5 Millionen Euro beziffert.

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1996 durch die Fusion von mehreren Einzelstiftungen. Verfügt haben die GRÜNEN jedoch schon vor 1983 über Landesstiftungen. Ursprünglich war es innerhalb der Partei jedoch umstritten, ob eine parteinahe Stiftung ins Leben gerufen werden sollte. Insofern wurde von der Kanzlei Schily eine Organklage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. 1986 erging das Urteil dahingehend, dass die parteinahe Finanzierung zwar rechtens sei, aber die Unabhängigkeit der jeweiligen Stiftungen gestärkt werden müsste. Daraufhin wurde 1988 der Verein Buntstift-Föderation grünnaher Landesstiftungen und Bildungswerke etabliert. Kurz darauf konstituierte sich eine Initiative zur Heinrich-Böll-Stiftung. (fi)



Suche Jobs von Heinrich-Böll-Stiftung
aus Berlin

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Jan Philipp Albrecht
Dr. Imme Scholz


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Nichtregierungsorganisationen (NGO)

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.213.4.140 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog