Heye International
Glashersteller aus Obernkirchen

> 250 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1799

> Eigentümer

Ardagh Glass (Irland)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 21.242 von 140.000

Heye International GmbH

Lohplatz 1
31683 Obernkirchen

Kreis: Schaumburg
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 05724-26-0
Web: www.heye-international.com

Amtsgericht Stadthagen HRB 2047
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE220504231

Die Firma Heye ist ein Experte für Lösungen aus Glas.

Kernkompetenz des niedersächsischen Unternehmens mit Sitz in Obernkirchen ist die Behälterglasindustrie. Als Maschinenbauer werden die Planung und der Bau von Anlagen zur Flaschenproduktion realisiert.

Das Leistungsspektrum umfasst das Projektmanagement und die Produktoptimierung. Ferner gehört der Bau von Maschinen sowie von Anlagen zum Portfolio. Als Submarken gibt es HiPerform und HiShield sowie HiTrust.
Ein weiterer Sitz befindet sich in Nienburg.

Zurück geht der Betrieb auf die Gründung einer Glashütte im Jahre 1799 durch Johann Conrad Storm. 1827 wurde Caspar Hermann Heye zuerst Teilhaber und 1842 alleiniger Besitzer. 1847 kam es zur Etablierung einer Unterstützungskasse für bedürftige Mitarbeiter. Von 1855 fanden Zukäufe statt. 1864 entstand durch den Sohn Ferdinand, der sich sein Erbe auszahlen ließ, die Gerresheimer Glashütte. 1888 startete die Braunkohlengewinnung und 1906 kam es zur Einführung einer vollautomatischen Produktmaschine von Owens. 1828 mussten mehrere Glashütten aufgrund der Weltwirtschaftskrise aufgegeben werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es darüber hinaus zur Enteignung durch die Sowjetmacht. In Ostdeutschland wurde die Annahütte ein Volkseigener Betrieb und in Westdeutschland wechselten 1958 die Besitzer durch Eintritt der Familie Baum ins Unternehmen. 1966 startete das heutige Geschäftsfeld. Von 1970 an kam es zu vielen Unternehmensbeteiligungen. 2001 erfolgte die Insolvenz und die Beteiligungen wurden verkauft. Der Rest des jetzigen Unternehmens wurde an die irische Firma Ardagh veräußert. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Michael Hüsken
Torsten Schoen
Hans-Peter Müller


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Glashersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.239.13.1 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog