Kyffhäuser Maschinenfabrik Artern (KMA)
aus Artern

> 400 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1881

> Eigentümer

Zierenner/Schwalbe
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 7.119 von 140.000

Kyffhäuser Maschinenfabrik Artern GmbH

Otto-Brünner-Str. 4
06556 Artern

Kreis: Kyffhäuserkreis
Bundesland: Thüringen
Telefon: 03466-217565
Web: www.kma-artern.de

Amtsgericht Jena HRB 110912
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE812784715

Das Unternehmen Kyffhäuser Maschinenfabrik Artern, früher unter dem Namen Kyffhäuserhütte Artern bekannt, ist im Segment Separatorenproduktion angesiedelt.

Es ist bekannter Hersteller von Milchseparatoren, Getränkeseparatoren und Industrieseparatoren. Das Unternehmen setzt in erster Linie Edelstahl für die Milch- und Getränkeindustrie ein. Darüber hinaus liefert und vertreibt die Kyffhäuser Maschinenfabrik Artern Original-Ersatzteile für die Separatoren. Die Kundschaft des Unternehmens ist in der Milch- und Bierproduktion anzutreffen.

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1881 zurück. Hier wurde das Unternehmen Kyffhäuserhütte als Blech- und Kupferschmiede durch den Arterner Bürger Paul Reuß gegründet. 1897 wurde unter dem Markenzeichen Zenit und Planet das neue Fabrikat Milchentrahmungsseparator hergestellt. Während des Zweiten Weltkrieges erfüllte das Unternehmen vorwiegend Rüstungsaufträge.

1945 nahm das Unternehmen die Arbeit wieder auf. Der Betrieb ging jedoch in eine sowjetische AG unter der Firmierung Maschinenfabrik der sowjetischen AG über. Das neue Warenzeichen hieß fortan Akra. 1952 wurde die Kyffhäuserhütte ein volkseigener Betrieb mit 2000 Angestellten, Arbeitern und Lehrlingen. Von nun an wurden in erster Linie Plattenwärmetauscher, Großseparatoren, Butterfertiger, Milch- und Rahmtanks sowie Pumpen produziert.

Das Unternehmen entwickelte sich zum führenden Molkereimaschinenhersteller in Osteuropa. Infolge der politischen und wirtschaftlichen Veränderungen übernahm im Jahr 1990 die Treuhandanstalt den Betrieb. Von nun an zählte die Firma nur noch 400 statt 3.000 Beschäftigte. Im Jahr 1999 gründete sich die Kyffhäuser Maschinenfabrik Artern mit Hilfe eines mittelständigen Unternehmens, der Meva-Herbsleben GmbH, neu.

Das Unternehmen befindet sich in der thüringischen Stadt Artern unweit der Grenze zu Sachsen-Anhalt. (tl)






Geschäftsführer
Klaus Zierenner
Thomas Zierenner


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.82.3.33 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog