Museum Kunstpalast
Museen aus Düsseldorf

> 65 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1998

> Eigentümer

Stiftung Kunstpalast
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 65.032 von 140.000

Stiftung Museum Kunstpalast

Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf

Kreis: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0211-56642-100
Web: www.kunstpalast.de


Genossenschaftsregister:
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN: DE215344461

Das Museum Kunstpalast in Düsseldorf ist ein Kunstmuseum in Düsseldorf im Ehrenhof.

Die Sammlung des Kunstmuseum hat ihren Ursprung schon im 18. Jahrhundert. Der Kurfürst Wilhelm von der Pfalz und seine Frau Anna Maria de'Medici erstellten 1710 in Düsseldorf eine Kunstsammlung von internationalem Interesse. Doch ein Großteil der Kunstwerke aus dieser Ausstellung ging nach dem Tod des Fürsten nach München, wo sie den Grundstein der Alten Pinakothek bilden. Nur wenige Werke blieben in Düsseldorf.

1846 wurde ein Verein zur Errichtung einer Gemäldegalerie in Düsseldorf gegründet, doch dauerte es noch bis in 20. Jahrhundert bis die Kunstausstellung ein eigenes Gebäude bekam. Bis dahin wurde die Sammlung in einigen Räumen der Kunsthalle in Düsseldorf ausgestellt.

Nach der Großausstellung für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen, die 1926 in Düsseldorf stattfand, kam das Museum schließlich auf dem Ehrenhof Gelände unter und 1928 konnte das Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf eröffnet werden. Schon einige Jahre später, in der Zeit des Nationalsozialismus wurden 900 Exponate konfisziert und das Kunstmuseum diente der Ausstellung von sogenannter Entarteter Kunst.

Nach dem Krieg konnte die Sammlung aber wieder unbeschadet ausgestellt werden und das Museum konzentrierte sich zunehmend auf den Expressionismus.

Die zunehmenden Kosten für die Instandsetzung und Renovierung nach einem Brand, die die Stadt Düsseldorf nicht tragen konnte, führten Ende der 90er Jahre zu der Gründung einer Public-Private-Partnership. Diese setzt sich zusammen aus der Museumsstiftung, dem Energiekonzern Eon und der Metro Group. Diese Vereinigung setzte 2001 die Zusammenführung von dem Kunstpalast und der Kunsthalle um und veranlasste die Renovierung der Gebäude des Museums auf dem Ehrenhof durch den renommierten Architekten Prof. Oswald Mathias Ungers.

Heute beinhaltet das Museum Kunstpalast fünf Ausstellungsbereiche: Eine Gemäldegalerie, Skulpturen und angewandt Kunst, Moderne Kunst, eine graphische Sammlung und das Glasmuseum Hentrich. Des Weiteren finden regelmäßig Sonderausstellungen statt.

Eine Besonderheit des Museums Kunstpalast ist der Robert Schumann Saal. Hierbei handelt es sich um einen Kammermusiksaal, der über 800 Sitzplätze verfügt und direkt an das Museum angegliedert ist. Durch diesen Konzertsaal und das vielfältige musikalische Angebot direkt im Museum entsteht eine kulturelle Verbindung zwischen Kunst und Musik. (sm)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Stiftung Kunstpalast)

Direktor
Felix Krämer
Harry Schmitz


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Museen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.81.58.140 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog