Pachmayr

GFGH aus Oberhaching


Otto Pachmayr GmbH & Co.
Mineralwasser KG
Adresse:
Kolpingring 20
82041 Oberhaching

Kreis: München (Kreis)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-149909-0
Web: www.pachmayr.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 16.090 von 140.000

> Mitarbeiter: 98 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1867

> Eigentümer:

Pachmayr Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Otto Pachmayr ist ein Getränkegroßhandel in München.

Die Angebotspalette umfasst Mineral- und Heilwässer, Flaschen- und Fassbiere, Erfrischungsgetränke sowie Fruchtsäfte. Außerdem gibt es eine eigene Limonadenmarke. Täglich starten 40 LKW-Touren und führen bis zu 400 Lieferungen im Großraum München aus.

1867 gründete Otto Pachmayr die Mineralwasser- und Limonadenfabrik Otto Pachmayr, nachdem er bei dem berühmten Dr. Max Pettenkofer das Apotheker-Handwerk gelernt hatte. Erfolgreiche Jahre später ermöglichten Otto Pachmayr den Kauf eines Fabrik- und Wohnhauses in der Münchner Theresienstraße. Um die Kunden schneller beliefern zu können, wurden drei Pferdefuhrwerke angeschafft. 1873 übernahm der Sohn Hans die Getränkefabrik und erweiterte das Geschäftsfeld um den Getränkegroßhandel. Ab 1922 wurde der Pferde-Fuhrpark mit Motorlastwagen ersetzt. Nachdem die Brauereien begannen, auch Limonade herzustellen, wurde 1931 Bier in das Verkaufsprogramm aufgenommen. Nach dem Tod von Hans Pachmayr übernahm Sohn Otto 1934 die Firma.

Im Zweiten Weltkrieg wurden nicht nur Otto Pachmayr, sondern auch die meisten Getränke-Lastwagenfahrer, oft zusammen mit den Fahrzeugen, eingezogen. Zucker und Benzin wurden knapp, die Getränkefabrik zerstört. Trotzdem schaffte es die Ehefrau Elisabeth Pachmayr die Firma mit drei geliehenen Pferdefuhrwerken wieder aufzubauen. Ab 1946 half Otto Pachmayr wieder tatkräftig mit. 1960 übernahmen die Söhne Hans-Dieter und Friedrich das Geschäft und bauten es zu einer der führenden Getränkegroßhandlungen Bayerns aus. 1988 trat mit Otto und Peter die fünfte Generation in das Familienunternehmen ein.

2000 übernahm Pachmayr den Kundenstamm der Firma Reverchon Getränke. 2002 konnte das Betriebsgelände in München-Moosach auf insgesamt 20.000 Quadratmeter vergrößert werden. (ok)


Die Marke von Pachmayr
GFGH aus Oberhaching
ist Pachmayr (Limonade).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Dr. Otto Pachmayr
Klaus Wellnhofer
Elias Ghulam
Daniele Montanari


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von GFGH

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.228.88 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog