Reckitt Benckiser
aus Heidelberg

> 193 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1823

> Eigentümer

Reimann Benckiser Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 16.212 von 140.000

RB Deutschland GmbH

Darwinstr. 2-4
69115 Heidelberg

Kreis: Heidelberg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 06221-9982-0
Web: reckitt.com

Amtsgericht Mannheim HRB 9552
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE811183906

Reckitt Benckiser ist ein weltweit agierender großer Hersteller von Haushaltsreinigern und Waschmitteln.

Im Bereich der Haushaltsreiniger ist das Unternehmen nach eigenen Angaben die internationale Nummer eins. Darüber hinaus gehören zum Sortiment schwerpunktmäßig auch Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel.

Dabei wird das Angebot auch an den jeweiligen Ländern ausgerichtet und unterscheidet sich nicht nur von den Produkten, sondern teilweise auch dadurch, dass dieselben Erzeugnisse in anderen Ländern unter verschiedenen Namen verkauft werden. Die wichtigsten und bekanntesten Marken auf dem deutschen Markt sind:
  • Kukident
  • Sagrotan
  • Calgon und Calgonit/Finish

Unter der Marke Kukident werden Mund- und Zahnpflegeprodukte gefertigt. Sagrotan ist ein Desinfektionsmittel für Flächen und Gegenstände, das früher fast ausschließlich in Krankenhäusern, inzwischen aber auch für Haushalte produziert wird. In England wird es als Dettol, in den USA als Lysol verkauft.

Calgon ist ein Waschmaschinenmittel, Calgonit/Finish für Geschirrspüler. Da das Unternehmen mittlerweile die verschiedene Namensgebung zumindest in Teilen selbst als problematisch erachtet, arbeitet es an einer namentlichen Vereinheitlichung des Sortiments, weshalb 2009 Calgonit zu Finish wurde und zunächst für eine Übergangszeit unter beiden Namen offeriert wird.

Ergänzt wird das Angebot durch eine ganze Reihe weiterer Reiniger und Haushaltsmittel. Des Weiteren werden über die Tochtergesellschaft Propack auch Waschmittel für Aldi und andere Handelsmarken produziert.

Seinen zentralen Sitz hat das Unternehmen westlich von London in der Stadt Slough. Es ist an der Londoner Börse notiert und im wichtigsten britischen Aktienindex FTSE 100 gelistet. Rund um den Globus werden die Erzeugnisse von Reckitt Benckiser in etwa 180 Ländern verkauft. Dafür werden sechzig Niederlassungen in verschiedenen Ländern unterhalten.

Mannheim ist der deutsche Hauptstandort mit Werk in Ludwigshafen, von dem aus darüber hinaus sämtliche Aktivitäten in der Schweiz, in Österreich und in den Niederlanden gesteuert werden. Calgonit beziehungsweise Finish sowie weitere Maschinengeschirrspülmittel und Wasserenthärter werden im unweit von Mannheim gelegenen Ladenburg produziert. Im ebenfalls nahe gelegenen Weinheim werden in den ehemaligen Kukident-Werken Zahn- und Prothesenpflegeprodukte hergestellt.

Die Geschichte des Unternehmens ist sehr vielfältig. In seiner aktuellen Form ging es aus einer Fusion des britischen Unternehmen Reckitt and Colman und der deutsch-niederländischen Firma Benckiser im Jahr 1999 hervor. Reckitt and Colman entstanden 1938 ebenfalls aus einem Zusammenschluss. Ihre jeweiligen Wurzeln reichen allerdings noch deutlich weiter zurück, nämlich bis 1840 beziehungsweise bis 1814.

Johann Adam Benckiser startete 1823 mit einer Salmiakhütte in Pforzheim. Gemeinsam mit Ludwig Reimann gründete er dann 1851 daraus eine Chemiefabrik, die 1858 nach Ludwigshafen zog. Diese Firma entwickelte 1956 Calgon und schob 1964 Calgonit nach. Benckiser wurde in den 1980er und 1990er Jahren umstrukturiert und ging schließlich 1997 in Amsterdam an die Börse. Treibende Kraft hinter dem Unternehmen war immer die Familie Reimann, die zu den reichsten deutschen Familien gehört. Mittlerweile hält die Familie aber nur noch einen Anteil von 10,5 Prozent.

Kukident wurde 1919 als Kukirol Fabrik Kurt Krisp in Salzelmen bei Magdeburg gegründet. 1988 kaufte Reckitt and Colman die Firma. Das gleiche Schicksal widerfuhr 1993 auch den seit 1850 bestehenden Hoffmann's Stärkefabriken aus Bad Salzuflen, die dann ihren Sitz nach Hamburg verlegten. (sc)

Wesentliche Mitbewerber von Reckitt Benckiser
aus Heidelberg
sind SC Johnson und Ritex Gummiwarenfabrik.

Die Marken von Reckitt Benckiser
aus Heidelberg
sind Airwick (Duftspender), Balneum (Hautpflege), Calgon (Wasserenthärter), Finish (Maschinengeschirrspülmittel), Cilit (Kalkreiniger), Clearasil (Gesichtswasser), Durex (Kondome & Gleitgels), Hoffmanns (Sprühstärke), Kukident (Gebissreiniger), London (Kondome), Nurofen (Fiebersaft), Sagrotan (Desinfektionsmittel), Scholl (Fusspflege), Veet (Enthaarungskosmetik), Woolite (Feinwaschmittel), Harpic Max (Toilettenreiniger) und Gaviscon (Magenmittel).


Suche Jobs von Reckitt Benckiser
aus Heidelberg

Weitere Stellenangebote
Weitere größere Standorte
Werk Ludwigshafen in 67059 Ludwigshafen / Telefon: 0621-591460


Werk Ladenburg in 68526 Ladenburg / Telefon: 06203-9320






Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Geschäftsführer
Roberto Pescatori
Alexandre Vyzas

Dieses Unternehmen ist auch Hersteller von No-Name-Produkten dieses Herstellers


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Haushaltschemie/Körperhygiene

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 35.153.134.169 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog