Tierschutzbund
aus Bonn

> 69 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1881

> Eigentümer

Tierschutzbund
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 69.020 von 140.000

DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V.
Bundesgeschäftsstelle
In der Raste 10
53129 Bonn

Kreis: Bonn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0228-604960
Web: www.tierschutzbund.de

Amtsgericht Bonn VR 3836
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE122123668

Der seit 1881 existierende Deutsche Tierschutzbund ist die Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in der Bundesrepublik.

Ziel und Aufgabe des Deutschen Tierschutzbundes ist ein Handeln zum Wohl aller Tiere sowie die Förderung des Tier- und Naturschutzgedankens. Als große NGO, als Nichtregierungsorganisation in Deutschland versucht der Deutsche Tierschutzbund das sowohl über Aktionen als auch über oft öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Aktivitäten umzusetzen und dabei auch Einfluss auf die öffentliche Meinung und die Politik zu nehmen.

Mit seinen rund 730 angeschlossenen örtlichen Tierschutzvereinen, die in sechzehn Landesverbänden organisiert sind, seinen deutlich über fünfhundert Tierheimen und mehr als 800.000 Mitgliedern ist er die größte Tier- und Naturschutzdachorganisation in Europa.

Die Verbandszentrale und Bundesgeschäftsstelle befindet sich in Bonn. Nicht nur Geschäftsführung und Mitgliederbetreuung werden dort ausgeführt, sondern auch die deutschlandweite Koordination von Kampagnen und Aktionen, die Herausgabe von Publikationen und der Mitgliederzeitschrift Du und das Tier. Außerdem ist dort das Deutsche Haustierregister mit dazugehörigem Such- und Meldedienst für Haustiere.

Weitere Niederlassungen sind die Akademie für Tierschutz in Neubiberg bei München, die beiden Tier-, Natur- und Jugendzentren auf Sylt und in Weidefeld in Schleswig-Holstein, eine Auffangstation für Großbären in Anholt am Niederrhein, ein Tierschutz- und Kastrationszentrum in Odessa in der Ukraine sowie ein Hauptstadtbüro in Berlin.

Das wurde 2008 extra wegen der räumlichen Nähe zu Parlament und Ministerien eingerichtet und soll dazu dienen, Lobbyarbeit für den Tierschutz zu leisten, Einfluss auf die Tierschutzpolitik zu nehmen und dafür Kontakte zu den verantwortlichen Personen aufzubauen oder zu intensivieren.

Denn staatliche Unterstützung auf finanzieller Ebene erhält der als gemeinnützig anerkannte Deutsche Tierschutzbund nicht. Finanziert wird er über die Mitgliedsbeiträge sowie durch Spenden, Erbschaften und Kapitalerträge. Das DZI, das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, hat dem Tierschutzbund sein offizielles DZI-Spendensiegel zuerkannt. Das DZI prüft NGOs in Deutschland auf die Transparenz und die sachgemäße Verwendung ihrer Spendengelder. (sc)






Präsident
Thomas Schröder
Dr. Brigitte Rusche
Renate Seidel


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Nichtregierungsorganisationen (NGO)

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 100.26.35.111 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog