Kennametal
Werkzeugbauer aus Rosbach v. d. Höhe

> 200 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1926

> Eigentümer

Kennametal (USA)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 16.399 von 140.000

Kennametal Deutschland GmbH

Raiffeisenstr. 10
61191 Rosbach v. d. Höhe

Kreis: Wetteraukreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06003-8277-0
Web: www.kennametal.com

Amtsgericht Bad Homburg v.d.H. HRB 7492
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE114176489

Kennametal Deutschland, ehemals Widia, entwickelte als erste Firma Hartmetall für den Einsatz als Hochleistungsschneidstoff und ist auf die Werkzeugfertigung für den allgemeinen Maschinenbau ausgerichtet.

Die Firma bietet ein Komplettprogramm sowohl von Standard- als auch von modifizierten Speziallösungen an. Dabei reicht das Portfolio von Einzelteilen bis zu Systemlösungen. Strategisch wurde und wird Widia zur Premium-Marke für Spezialanwendungen ausgebaut. Als Arbeitsschwerpunkte werden die drei Bereiche Drehen, Fräsen und Bohren benannt.

Die größte Fertigungsstätte von Widia befindet sich in Essen. Die Hauptverwaltung sitzt allerdings in Fürth. Ein weiterer Standort ist im fränkischen Lichtenau. Das zur Widia gehörende Werk Königsee produziert im gleichnamigen Ort in Thüringen unter dem Markennamen Werkö Werkzeuge und Anwendungen für die Bereiche Bohren, Aufbohren, Senken, Reiben, Gewinde und Fräsen. Dabei erstreckt sich deren Angebotsspektrum über mehr als 17.000 verschiedene Artikel.

Widia ist eigentlich ein eingetragener Markenname der Firma Krupp für ein extrem hartes Hartmetall, einen Sinterwerkstoff und abgeleitet beziehungsweise das Kürzel von hart wie Diamant. Das Hartmetall wurde 1926 erfunden. Aus diesem Jahr datiert auch die Gründung der Firma Widia unter dem Dach von Krupp, weshalb der Fertigungsschwerpunkt auch bis heute in Essen liegt.

Anfang der 1990er Jahre wurde die Widia Gesellschaft an den US-amerikanischen Werkzeughersteller Cincinnati Milacron verkauft. Dort verblieb sie zehn Jahre, bevor sie von Kennametal übernommen wurde.

Das Werk Königsee wurde 1938 als Zweigbetrieb der Firma Stock und Company gegründet. 1952 wurde es ein Volkseigener Betrieb, 1993 dann reprivatisiert. In der Folge wurden hohe Investitionen für Modernisierungen der Maschinen- und Anlagentechnik getätigt. 2002 folgte die Übernahme durch Kennametal. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Essen in 45145 Essen / Telefon: 0201-725-0


Werk Lichtenau in 91586 Lichtenau / Telefon: 09827-62-0






Weitere Firmen dieser Gruppe (Kennametal)

Geschäftsführer
Volker Fritsche
Christoph Heckel
Simon Weber
Alexander Momm


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Werkzeugbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.83.81.42 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog