Wumag Texroll
Maschinenbauer aus Krefeld

> 120 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1849

> Eigentümer

Hess Nf. Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding: Carl KRAFFT & Söhne
wer-zu-wem-Ranking
Platz 20.743 von 140.000

WUMAG TEXROLL GmbH & Co. KG

Düsseldorfer Str. 100
47809 Krefeld

Kreis: Krefeld
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02151-9654-0
Web: www.wumag-texroll.com

Amtsgericht Krefeld HRA 3710
Amtsgericht Krefeld HRB 5868
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE179873046

Wumag Texroll produziert Walzen und Zylinder sowie Maschinen.

Das Sortiment setzt sich aus drei Kernbereichen zusammen. Das sind:
  • Leitwalzen und Leitwalzenrohre
  • Trockenzylinder / Kühlzylinder
  • Doppelmantel-Walzen

Leitwalzen und Leitwalzenrohre kommen vor allem beim Warentransport in der Textilveredelung, der Vliesverfestigung und in der Kunststoffindustrie zum Einsatz.

Trocken- und Kühlzylinder werden in der Webereivorbereitung, Gewebeveredelung und Vliesstoffproduktion genutzt. Dort dienen sie entweder dampf- beziehungsweise thermoölbeheizt zum Trocknen oder wasserdurchströmt zum Kühlen in den Produktionsanlagen.

Doppelmantelwalzen werden in den Fertigungsanlagen bei Betrieben in der Kunststoff-, Textil-, Kautschuk-, Chemie-, Druck-, Holz- und Papierindustrie eingesetzt.

Seinen Stammsitz hat das Unternehmen in Krefeld. Von dort gelangen die Artikel des Unternehmens in die ganze Welt, vor allem aber nach Fernost. In Thailand zum Beispiel arbeitet kaum noch eine Textilfabrik ohne Zylinder von Wumag Texroll.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1849 und der Eröffnung eines Betriebs zum Bau von Schienenfahrzeugen für Holztransporte zurück. 1918 wurde die Firma reorganisiert und firmierte unter dem Namen WUMAG - Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz. Während die Görlitzer Werke zu Volkseigenen Betrieben wurden, entstand 1948 als westdeutscher komplett selbstständiger Ableger in Krefeld die Wumag Niederrhein.

Ab Mitte der Fünfziger Jahre wurde neben dem Maschinen- und Zylinderbau ein umfangreiches Produktprogramm mit hydraulischen Hubgeräten aufgebaut. Ab 1974 schlug sich das veränderte Konstruktionsprogramm auch im Namen nieder. Der Zusatz Elevant wurde kreiert. 1996 gab es weit reichende Umstrukturierungsmaßnahmen, an deren Ende der Bereich Maschinen- und Zylinderbau in die ausgegründete Wumag Texroll überging.

In 2012 verkauften die Altgesellschafter 75 Prozent der Anteile an Yan Siyou aus China. Der Verkauf macht auch für das Unternehmen Sinn, da rund 80 Prozent der bei Wumag Texroll produzierten Zylinder und Walzen nach Asien verkauft werden und Yan Siyou auch seine Frankfurter Tochtergesellschaft Fullmasch nach Krefeld umsiedeln will. (sc)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Hess Nf. Familie)

Geschäftsführer
Michael Hess
Peter Kayser


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.145.110 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog