Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

ASG Arbeitsförderung und Sanierung aus Mücheln (Geiseltal)

Kommunal

Eigentümer

1991

Gründung

530

Mitarbeiter

Die Firma ASG betreibt mehrere Werkstätten als Eingliederungsmaßnahmen.

Im Mittelpunkt der sachsen-anhaltinischen Institution mit Sitz in Mücheln (Geiseltal) steht die Trägerschaft von verschiedenen Arbeitsförderungen. Darüber hinaus agiert der Dienstleister als Sanierungsgesellschaft. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Konzepten für Projekte bis zum Erstellen der jeweiligen Arbeitspläne. Auch umfasst das Portfolio die Bereitstellung der entsprechenden Arbeitsschutzmittel oder Fahrzeuge. Die Beschäftigungsverhältnisse werden öffentlich gefördert.

Die Schwerpunkte der Dienstleistungen sind die Optimierung der Angebote, die von sozialen Diensten bereitgestellt werden. Darüber hinaus umfassen die Projekte auch Hilfestellung beim Erstellen von Archiven oder die Aufarbeitung des jeweiligen kulturellen Erbes.

Betrieben werden eine Holzwerkstatt und Nähstuben sowie eine Fahrradwerkstatt am Standort in Mücheln. Vermittelt werden sowohl Langzeitarbeitslose als auch Flüchtlinge sowie Asylberechtigte.

Als Programme wurden bislang Arbeitsbeschaffungs- und Strukturanpassungsmaßnahmen durchgeführt. Weitere Leistungsfelder waren das Projekt Aktiv zur Rente inklusive Aktiv zur Rente Plus. Zudem kam es zu Ein-Euro-Jobs und diversen Bildungsmaßnahmen.

Zur Verfügung gestellt werden insbesondere Elektrowerkzeuge und Baumaschinen sowie Baustellenzubehör und Fahrzeuge wie Kleintransporter oder Lastkraftwagen.

Die Gesellschafter setzen sich aus dem Landkreis Saalekreis und den Städten Mücheln sowie Braunsbedra zusammen.

Seit der Gründung fanden - bis Mitte 2018 - über 22.000 Arbeitnehmer eine neue Beschäftigung.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1991 unter der Firmierung Addinol. Ziel waren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Im Laufe der Jahre führte das Engagement zu tausenden Wiedereingliederungen von Hilfebedürftigen in den Arbeitsmarkt. (fi)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Berufsförderung

Adresse

ASG Arbeitsförderungs-
und Sanierungsgesellschaft mbH
Äußere Gröster Str. 14
06249 Mücheln (Geiseltal)

Telefon: 034632-318-0
Fax: 034632-318-50
Web: asg-mcheln.de

Susanne Herfurth

Ehemalige:
%GESCHAEFTSFUEHRER-EHEMALIGE-ITEMS%

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
LK Saalekreis/Stadt Mücheln u.a. (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 530 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1991

Handelsregister:
Amtsgericht Stendal HRB 203910

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE139713539
Kreis:
Region:
Bundesland: