Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Bodet Horst Textilindustrie aus Elterlein

Privat

Eigentümer

1948

Gründung

100-249

Mitarbeiter

Bodet und Horst ist ein Hersteller von gestrickten Matratzenbezugsstoffen und anderen Textilien.

Im Mittelpunkt stehen gestrickte, elastische Matratzenbezugsstoffe. Dabei beinhaltet das Spektrum sowohl Single-Jerseys und Frottees als auch Premium-Verbundstoffe und hochwertige Veloursqualitäten. Spezial-Stoffe, Abstandsgewirke und -gestricke für Matratzen- und Polstermöbelproduzenten sowie technische Textilien, die unter anderem in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen, runden das Programm ab.

Dementsprechend besteht das Produktportfolio bei Bodet und Horst aus den Kernbereichen:
  • Matratzenhüllen
  • Strickstoffe
  • Trikothüllen
  • technische Textilien
  • Abstandsgewirke und -gestricke
  • Zubehör

Unter den letzten Punkt fallen zum Beispiel Reißverschlüsse und Spezialmaterialien wie Anti-Rutsch-Gewebe und PU Cover. Die Erzeugnisse laufen unter vier Markennamen, die entweder direkt von Bodet und Horst stammen oder in Lizenz übernommen wurden. Das sind Comfort Streeetch, Medicott, Shenergy sowie Lyocell Vital.

Seinen Stammsitz hat das Unternehmen in der Kleinstadt Elterlein im Erzgebirge, wo auch ein Teil der Produktion durchgeführt wird. Weitere Fertigungsstandorte sind Vrbové in der Slowakei, Greensboro, North Carolina, in den USA, San Juan in El Salvador sowie Jiaxing in China. In Hörstel im Teutoburger Wald befindet sich ein Showroom mit einem Lager. Zudem gibt es auch im belgischen Waregem einen Showroom.

In Hörstel wurde das Unternehmen 1948 gegründet. Nachdem man dort gut vierzig Jahre lang Maschenwaren für Oberbekleidung gefertigt hatte, stellte man 1990 auf gestrickte Matratzenbezugsstoffe um. 1997 begann der Bau eines Werkes in Elterlein, wohin 2001 schließlich die komplette deutsche Produktion gemeinsam mit der Verwaltung umzog. Drei Jahre später ging mit der Niederlassung in North Carolina auch der erste Standort außerhalb Deutschlands an den Start. (sc)

Chronik

Adresse

Bodet & Horst GmbH & Co.KG

Gewerbegebiet 9
09481 Elterlein

Telefon: 037349-697-0
Fax: 037349-697-10
Web: www.bodet-horst.de

Gerd-Hermann Horst ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 - 249
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1948

Handelsregister:
Amtsgericht Chemnitz HRA 5189
Amtsgericht Chemnitz HRB 21297

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE125489820
Kreis: Erzgebirgskreis
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Horst Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Bodet & Horst GmbH & Co.KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro