Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

D.A.S. Versicherungsgesellschaften aus München

Finanzkonzern

Eigentümer

1928

Gründung

1990

Mitarbeiter

Die D.A.S. ist die nach eigenen Angaben größte Rechtsschutzversicherung in Europa.

Die Versicherung wurde als Deutscher Automobil Schutz Aktiengesellschaft 1928 in Berlin gegründet. Heute ist die Gesellschaft ein Unternehmen der Ergo Versicherungsgruppe und gehört zur Münchner Rückversicherungs Gesellschaft. In 16 europäischen Ländern versichert das Unternehmen elf Millionen Kunden.

Die D.A.S. bot ursprünglich Schadens- und Unfallversicherungen an sowie Schutzbriefe für Kraftfahrzeuge. Heute hat sich das Unternehmen auf den Bereich Rechtsschutz spezialisiert. Die Kundenbetreuung und den Versicherungs-Verkauf übernehmen 1.600 Außendienstpartner und 20 Servicestellen in Deutschland. Im Bereich Rechtsschutz bearbeitet das Unternehmen über 400.000 Fälle pro Jahr. Rechtsschutzversicherungen werden private und gewerbliche Kunden angeboten.

Zur D.A.S. Gruppe gehören die Unternehmen D.A.S. Rechtsschutz Versicherungs AG, die D.A.S. Versicherungs AG sowie die D.A.S. Prozessfinanzierung AG und die Viwis GmbH, ein E-Learning und Mobile Learning Anbieter aus München.

2010 wurde die Ergo Versicherungsgruppe, und damit auch die D.A.S. Gruppe, umstrukturiert. Die D.A.S. gab ihren Unfall- und Schadensversicherungsbereich auf, dieser wurde mit den entsprechenden Bereichen der Hamburg-Mannheimer und der Viktoria Versicherung zusammengeführt und nun unter der Marke Ergo angeboten. Dafür übernahm sie den Bestand an Rechtsschutzversicherungen von der Hamburg-Mannheimer.

Schwesterunternehmen aus der Ergo-Gruppe sind seitdem die DKV Krankenversicherung, die Ergo Lebensversicherung und die Ergo Versicherung, die aus den Unternehmen Hamburg-Mannheimer und Victoria hervorgegangen sind. Des weiteren die Europäische Reiseversicherung (ERV), die Ergo Direkt Versicherungen (früher KarstadtQuelle Versicherungen) sowie die MEAG, eine Kapitalanlagegesellschaft der Münchner Rückversicherung sowie die Vorsorge Lebensversicherung und das Unternehmen Itergo, ein IT-Dienstleister. (hk)

Die wesentlichen Mitbewerber sind: Advocard, Arag, Roland Rechtsschutz.

Chronik

1928 Unternehmensgründung
1961 Mehrheitsübernahme durch Victoria
1997 Fusion von Victoria und Hamburg-Mannheimer zu Ergo

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Ergo Munich Re Streubesitz)

Adresse

D.A.S. Deutscher Automobil Schutz
Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Thomas-Dehler-Str. 2
81728 München

Telefon: 089-6275-0
Fax: 089-6275-1650
Web: www.das.de

Rainer Tögel (58)
Rainer Huber ()
Dr. Christoph Jurecka (42)
Silke Lautenschläger (48)

Ehemalige:
Udo Hau () - bis 10.06.2014
Rainer Huber ()
Rainer Tögel ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.990 in Deutschland
:
Filialen:
Gegründet: 1928

Handelsregister:
Amtsgericht München HRB 41053

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 40.857.058 Euro
Rechtsform:
UIN: DE813475954
Kreis: München (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Ergo Munich Re Streubesitz (de)
Typ: Bank-Versicherung
Holding: Ergo

Börsennotiert: Ergo Versicherungsgruppe AG
WKN: 841852 (EVG2)
ISIN: DE0008418526

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
D.A.S. Deutscher Automobil Schutz
Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro