Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

DeinBus.de Internetfirmen aus Friedrichshafen

Privat

Eigentümer

2009

Gründung

30

Mitarbeiter

Die Firma DeinBus.de ist ein Anbieter von Fernbuslinien.

Im Mittelpunkt des Unternehmens mit Sitz in Friedrichshafen steht die Personenbeförderung per Bus. Mittlerweile gibt es etwa zwanzig nationale Fernbuslinien mit einem grenzübergreifenden Verkehr. Verfügbar sind rund 40 Haltestellen.

Das Netz erstreckt sich von London über Maastricht bis zu Marburg und Trier. Auch Freiburg und Konstanz sowie Prag werden angefahren. Sperr- und Übergepäck müssen jeweils angemeldet werden. Es ist möglich, eine Fahrt zu stornieren oder umzubuchen.

Das Geschäftsmodell der Mitfahrzentrale per Bus wurde vom Nachrichten-Portal 'Deutsche Startups' 2010 prämiert als drittbestes Start-Up-Unternehmen.

Entstanden ist das Unternehmen im Jahre 2009 als Mitfahrzentrale durch Alexander Kuhr und Christian Janisch sowie Ingo Mayr-Knoch. Alle drei waren Studenten. Um das Unterfangen juristisch zu ermöglichen, wurden jeweils Reisende gesucht, die eine Strecke zurücklegen wollten und sich dafür per Online angemeldet hatten. Die Mindestteilnehmerzahl lag bei 30. Nach einer Abmahnung der Deutschen Bahn kam es zur Klage. Durch die Berichterstattung des 'Spiegel' wurde eine Petition auf den Weg gebracht. 2011 wurde die Klage vom Landgericht Frankfurt abgelehnt. Es erfolgte ein Streckenausbau. Noch bevor es zur Liberalisierung innerhalb des deutschen Fernbusverkehrs 2013 kam, wurde das Streckennetz in Süddeutschland ausgebaut. 2014 kam es zum Insolvenzantrag. Durch den Investor Tillman Raith wurde der Weiterbetrieb gesichert. Bei der Sanierung kam es zur Übertragung in Bezug auf eine neue Gesellschaft. (fi)

Chronik

2009 Unternehmensgründung
2014 Insolvenz
2015 Einstieg von Tillmann Raith

Adresse

DeinBus.de GmbH

Friedrichstr. 53
88045 Friedrichshafen

Telefon: 069-175373200

Web: www.deinbus.de

Alexander Kuhr (33)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 30 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2009

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 723403

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE264583688
Kreis: Bodenseekreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Tillmann Raith (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
DeinBus.de GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro