Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

EVAG Bahngesellschaften aus Essen

Kommunal

Eigentümer

-

Gründung

1800

Mitarbeiter

Die Essener Verkehrs-AG oder EVAG ist ein Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und betreibt im Auftrag der Stadt mehrere Bus- und Bahnlinien in der Stadt Essen. Zu diesen gehören drei U-Bahn-Linien, acht Straßenbahn-Linien und 44 Bus-Linien.

Zwar hält die EVAG die Konzessionen an den Linien im Stadtgebiet, aber alle nach 2006 beschafften Fahrzeuge befinden sich nicht mehr in ihrem Besitz. Sie gehören zur Fahrbetriebsgesellschaft meoline, an die der Fahrbetrieb aus Kostengründen ausgelagert wurde. Insgesamt umfasst der Fuhrpark 45 Stadtbahnwagen, 90 Straßenbahnwagen und 133 Busse, davon 68 Gelenkbusse.

Die ersten Züge des Personennahverkehrs in Essen wurden 1893 in Betrieb genommen. Diese Straßenbahn wurde 1895 in die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft integriert, aus der 1954 die Essener Verkehrsgesellschaft hervorging. Das Netz von Bussen und Straßenbahnen wurde bis heute kontinuierlich ausgebaut und modernisiert. Auch die Nachbarstädte Mülheim und Gelsenkirchen sind mit der EVAG zu erreichen.

Etwa 1.800 Mitarbeiter sind bei der Essener Verkehrs-AG beschäftigt. Es gibt ein Nachtnetz aus Expresslinien und Taxibussen. 2009 wurde eine zusätzliche Gesellschaft namens Via ins Leben gerufen, die für den Fahrbetrieb in Essen, Duisburg und Mülheim zuständig ist. Ab 2010 erfüllt die EVAG lediglich die Funktion der Verwaltungsorganisation, bleibt aber aus steuerlichen Gründen bestehen.

Das Unternehmen ist Partner im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr VRR. (jb)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Essen)

Adresse

Essener Verkehrs-AG

Zweigertstr. 34
45130 Essen

Telefon: 0201-826-0
Fax: 0201-826-1000
Web: www.evag.de

Michael Feller (42)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.800 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht Essen HRB 8

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 13.293.589 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811195846
Kreis: Essen
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Stadt Essen (de)
Typ: Kommunen
Holding: Meoline

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Essener Verkehrs-AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro