Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Germania Fluggesellschaften aus Berlin

Investor

Eigentümer

1986

Gründung

622

Mitarbeiter

Germania ist eine deutsche Fluggesellschaft.

Sie hat ihre Tätigkeiten auf drei Geschäftsfelder ausgerichtet. Das sind:
  • Leasing
  • Charter und
  • Einzelplatzverkauf

Beim Leasing unterscheidet Germania noch einmal zwischen Dry Lease, wo nur das Fluggerät gestellt wird. Und zwischen Wet-Lease, wo darüber hinaus auch Technik und Personal gestellt und die Organisation der operativen Abläufe ausgeführt werden. Vorzugsweise in Europa werden so die Streckennetze der Kunden bedient.

Im Charterbereich bietet das Unternehmen seinen Kunden verschiedene Dienstleistungen, die sowohl die Flugplanung und Flugvorbereitung als auch das Catering an Bord umfassen. Ein Spezialgebiet sind die Organisation von Eventflügen und Adhoc-Charter.

Daneben fliegt Germania auch einige wenige Destinationen unter eigener Flugnummer an. Diese Flüge sind über den jeweiligen Veranstalter, aber auch im Einzelplatzverkauf direkt bei Germania oder im Reisebüro zu buchen.

Die Germania Fluggesellschaft hat ihren Sitz am Berliner Flughafen Tegel, wo sich auch die hauseigene Technik befindet, die in der Lage ist, neben den üblichen Checks auch Großwartungen in Eigenregie durchzuführen.

Hinrich Bischoff übernimmt 1979 die Kölner S.A.T., die Special Air Transport, die kurz vorher von türkischen Unternehmern gegründet wurde. Daraus geht 1986 die Germania Fluggesellschaft hervor. Nachdem das Unternehmen im Sommer 1992 den Zuschlag für den so genannten Beamten-Shuttle zwischen Köln/Bonn und Berlin-Tegel erhält, wird der Betriebsstandort an den Berliner Flughafen verlegt.

Allerdings wird Berlin erst 2009 eingetragener Sitz der Germania. 2002 wird der Hapag-Lloyd Express, kurz HLX, durch eine Kooperation mit der TUI ins Leben gerufen. Erste Charterflüge in den grün-weißen Firmenfarben werden nach langer Abstinenz erst 2007 wieder aufgenommen. (sc)

Chronik

Adresse

Germania Fluggesellschaft mbH

Riedemannweg 58
13627 Berlin

Telefon: 01805-737100
Fax: 030-522808361
Web: www.flygermania.de

Karsten Balke (43)
Thomas Wazinski (63)

Ehemalige:
Stephan Wenzel () - bis 02.10.2015
Andreas Wobig () - bis 06.11.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 622 in Deutschland
Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1986

Handelsregister:
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 119192

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 15.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE121966064
Kreis:
Region:
Bundesland: Berlin

Gesellschafter:
Erbengemeinschaft der Germania (de)
Typ: Investoren
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Germania Fluggesellschaft mbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro