Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Food Analytik Labore aus Jena

Investor

Eigentümer

1999

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Die Firma Food ist ein Profi für Lebensmitteluntersuchungen.

Schwerpunkte des thüringischen Unternehmens mit Sitz in Jena sind Laboranalysen im Bereich Lebensmittel und Futter sowie Tränkwasser und Kosmetika. Bereitgestellt wird ein umfangreiches Spektrum an Methoden. Darüber hinaus erfolgt die Unterstützung der jeweiligen Auftraggeber in Bezug auf die Herstellung und Verpackung sowie die Kennzeichnung und Lagerung der Produkte. Abgerundet wird das Portfolio durch eine Beratung rund um die Ernährung von Mensch und Tier sowie die Betriebshygiene. Auch das Qualitätsmanagement gehört zu den Dienstleistungen.

Der Maßnahmenkatalog umfasst sowohl Leistungen nach dem Analysegegenstand als auch nach der Aufgabenstellung.

Im Bereich Analysegegenstand erstrecken sich die Laborarbeiten auf Erzeugnisse wie Fleisch und Fisch sowie auf Backwaren oder Milchprodukte. Überdies werden Obst und Gemüse sowie Fertiggerichte untersucht. Fette und Öle sowie Süßwaren sind genauso im Tätigkeitskreis enthalten wie Gewürze oder Mischfuttermittel.

Das Segment Aufgabenstellung bezieht die mikrobiologische und molekularbiologische Analytik mit ein sowie die Untersuchung von Rückständen oder auch lebensmittelrechtliche Beurteilungen. Abgerundet wird die Sequenz durch Schulungen und Probe-Entnahmen.

Das Labor verfügt über eine Vielzahl an technischen Apparaturen wie einen hoch auflösenden Massenspektrometer oder einen Ionenchromatographen.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1997 als Verbundunternehmen der AUA Agrar- und Umweltanalytik. 2006 kam es zum Herauslösungsprozess und die Dienstleistungen erfolgten inhabergeführt. Hauptgesellschafter war Manfred Grün. 2007 wurden die Anteile der Firma JenaGen erworben. 2012 kam es zu Expansionen. (fi)

Chronik

1999 Gegründet in Jena durch Prof. Manfred Grün
2016 Einstieg der Augsburger Synlab-Gruppe

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Labore

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Cinven)

Adresse

SYNLAB Analytics & Services Germany GmbH

Orlaweg 2
07743 Jena

Telefon: 03641-30963-0
Fax: 03641-30963-38
Web: www.food-jena.de

Lutz Eckardt
Mathieu Floreani
Rudy Zantman

Ehemalige:
Dr. Michael Grün - bis 17.03.2015
Thomas Petzold

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Cinven (eu)
Typ: Investoren
Holding: Synlab

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1999

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 19391

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 97.792 Euro
Rechtsform:
UIN: DE190431111
Kreis:
Region:
Bundesland: