Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Hochschule Lausitz Hochschulen aus Senftenberg

Kommunal

Eigentümer

1991

Gründung

250-499

Mitarbeiter

Die Hochschule Lausitz ist eine Fachhochschule mit zwei Standorten in Cottbus und Senftenberg.

Die 1991 gegründete Fachhochschule unterrichtet in vier Fakultäten 19 Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master und Diplom.

Die Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik bietet die Studiengänge Informatik, Kommunikationstechnik und Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Physiotherapie und Wirtschaftsingenieurswesen an. In der Fakultät für Naturwissenschaften sind die Studiengänge Biotechnologie und Chemie untergebracht.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und die Musikpädagogik sind als dritte Fakultät vereint, da sie eine besondere Bedeutung für die regionale Entwicklung haben. Die Fakultät unternimmt Projekte und bietet Praktika an, die die deutsch-polnische Zusammenarbeit und die Region unterstützen. Der vierte Bereich der Hochschule ist die Fakultät für Bauen in der Architektur, Bauingenieurswesen und Versorgungstechnik studiert werden können.

Nach der Gründung der Hochschule wurden zunächst die Liegenschaften und die Mitarbeiter der ehemaligen Ingenieurschule Senftenberg übernommen. 1993 kam der Studienstandort Cottbus hinzu. Dort wurde die Kaserne Cottbus-Sachsendorf zur Hochschule umgebaut. Ungefähr 3.500 Studierende sind an der Hochschule Lausitz eingeschrieben. Zuständig für die Fachhochschule ist das Studentenwerk Frankfurt an der Oder.

Seit 1999 verleiht die Hochschule den Gottlob-Schumann-Preis für herausragende Graduiertenarbeiten und erinnert damit an den Unternehmer Gottlob Schumann. (hk)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Land Brandenburg)

Adresse

Campus Senftenberg

Großenhainer Str. 57
01968 Senftenberg

Telefon: 03573-85-200
Fax: 03573-85-209
Web: www.hs-lausitz.de

Prof. Dr. Günter H. Schulz ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 - 499
:
Filialen:
Gegründet: 1991

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN:
Kreis: Oberspreewald-Lausitz
Region:
Bundesland: Brandenburg

Gesellschafter:
Land Brandenburg (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Campus Senftenberg

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro