Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Infowerk Druckereien aus Radebeul

Privat

Eigentümer

1977

Gründung

200

Mitarbeiter

Infowerk ist ein Unternehmen, das sich auf Lösungen in der Medienproduktion spezialisiert hat. Die Firma hat das Handwerk des Schriftsetzens zur übergreifenden Mediendienstleistung ausgebaut und betreut ihre Kunden vom Briefing bis zum komplexen Projekt sowie von der grafischen Umsetzung bis zur umfassenden Strategie.

Das Mediendienstleistungsunternehmen bietet Publishing-Lösungen fu?r Druckereien, Handelsunternehmen und Portalbetreiber. Jährlich produziert Infowerk 500.000 Bücher. Es verfügt über Buchproduktionsanlagen und Klebebindung mit PUR. Die Firma steht aber auch für Projektmanagement, Software, Digitaldruck, Fotogeschenke und Fotobücher. Die Fotobuch-Fabrik bietet Print-on-Demand-Lösungen für Auflagen ab einem Exemplar in Premiumqualität.

Nicht zuletzt setzt sich das Angebot aus individuell buchbaren Bereitschaftsdiensten außerhalb der Kontaktzeiten zusammen. Bei Bedarf besteht darüber hinaus ein Vor-Ort-Service für beste Kommunikation und schnellste Reaktion.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den 1970er Jahren. 1977 wurde der Zwei-Mann-Betrieb Heszsatzrepro als klassisches Vorstufen-Unternehmen ins Leben gerufen. Von 1990 an konzentrierte man sich ganz auf die Entwicklung von Software. Highlight vier Jahr später war die Umfirmierung in Infowerk Nürnberg. Noch im selben Jahr begann das Unternehmen damit, Medien-Datenbanken und Katalogsystemen zu entwickeln.

Während 1995 der digitale Großdruck mit Finishing im Mittelpunkt stand, baute man ein Jahr später die Abteilung Neue Medien auf. 1997 richtete der Mediendienstleister das Augenmerk auf die Tätigkeitsfelder Digitaldruck, Weiterverarbeitung und Logistik.

Das Jahr 2001 stand für das Unternehmen nicht nur ganz im Zeichen der Entwicklung von Web-to-Print-Lösungen, auch wurde es europaweit erster Hersteller von Fotobüchern und Fotokalendern. Seit 2002 bietet die Firma Infowerk ein Brand-Management-Portal sowie Print-on-Demand-Lösungen.

Seinen Sitz hat das Unternehmen in Radebeul bei Dresden. (tl)

Chronik

2014 Übernahme durch Unitedprint

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Wolfgang Lerchl)

Adresse

infowerk GmbH

Friedrich-List-Str. 3
01445 Radebeul

Telefon: 0911-3900-0
Fax: 0911-3900-293
Web: www.infowerk.de

Cathleen Eisold (34) - vorher unitedprint.com
Holger Gerstenberg (47)
Jan Stradtmann (46) - vorher unitedprint.com
Holm Winkler (37)
René Winkler (36)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1977

Handelsregister:
Amtsgericht Dresden HRB 32795

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE234218188
Kreis: Landkreis Meißen
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Wolfgang Lerchl (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
infowerk GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro