Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kaiser's / Tengelmann Supermärkte aus Mülheim an der Ruhr

Privat

Eigentümer

1880

Gründung

20000

Mitarbeiter

Die Kaiser's Tengelmann AG betreibt Supermärkte unter den Namen Kaiser's und Tengelmann.

Organisatorisch ist die Supermarktkette in vier Regionen unterteilt:
  • Berlin/Umland
  • Rhein-Main-Neckar
  • München/Oberbayern

Beim Einkauf kooperiert Kaiser's Tengelmann mit der ostfriesischen Bünting-Gruppe. Das 34.000 Quadratmeter große Lager in Berlin beliefert auch die Mema-Märkte.

Gegründet wurde das Unternehmen 1880 von Josef Kaiser. Schon 1905 hatte Kaiser's über 1.000 Filialen! 1971 wurde Kaiser's von Tengelmann übernommen. 1996 wurden die Schätzlein-Filialen übernommen.

Im März 2010 wurde bekannt, dass Kaisers im Ruhrgebiet 65 Filialen an die Rewe und 20 Filialen an Tegut verkauft hat. Kaiser's Tengelmann betreibt somit nur noch in den Regionen Berlin, München und Nordrhein insgesamt 470 Filialen. Es scheint daher nur noch eine Frage der Zeit zu sein wann sich Tengelmann komplett aus dem Lebensmitteleinzelhandel zurückzieht.

Kaiser's sollte durch Edeka übernommen werden. Allerdings hatte das Kartellamt Bedenken, sodass es schließlich 2016 per Gerichtsbeschluss untersagt wurde. (ok)

Chronik

1880 Unternehmensgründung durch Josef Kaiser
1887 Zweigniederlassung in Berlin
1893 Emil Tengelmann eröffnet sein erstes Geschäft in Düsseldorf
1961 Das Fleischwerk in Viersen startet
1971 Tengelmann übernimmt die Kaiser?s Kaffee Geschäft AG
1992 Übernahme der Schade-und-Füllgrabe-Supermärkte
1995 Das Fleischwerk Kaiser's in Perwenitz startet
1996 Übernahme der Schätzlein-Filialen
2010 Kaiser`s Tengelmann zieht sich aus Rhein-Main-Gebiet zurück
2014 Bekanntgabe der Übernahme durch Edeka
2015 Das Kartellamt verhindert die Übernahme durch die Edeka
2016 Ministererlaubnis zur Übernahme durch Edeka
2016 Gericht gibt Eilantrag von Rewe und Markant statt

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Tengelmann Haub Familie)

News zu Kaiser's / Tengelmann Supermärkte aus Mülheim an der Ruhr

Weitere Links

Adresse

Kaiser's Tengelmann GmbH

Wissollstr. 5-43
45478 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 02162-105-0
Fax: 02162-33499
Web: www.kaisers.de

Raimund Luig (56)
Jürgen Steffen (55)

Ehemalige:
Henrik Haenecke () - bis 11.07.2016
Bernd Ahlers ()
Dirk Braunschweig ()
Raimund Luig ()
Zentrallager Berlin/Umland, 12105 Berlin
 030-7403-0

Werk-Pernewitz, 14621 Perwenitz
 033231-580

Werk Viersen, 41747 Viersen
 02162-1054111

Zentrallager Rhein/Main/Neckar, 55268 Nieder-Olm
 06136-918-2011

Zentrallager München/Oberbayern, 85386 Eching
 08165-635-0

Werk Donauwörth, 86609 Donauwörth
 0906-75-0
Expansionsanforderung für Kaiser?s Tengelmann
Gesucht wird in der Region . Orte ab Einwohner. Einzugsgebiet ab 10.000 Einwohner.
Anforderungen an die Lage: Ausfallstrassen, Kombi mit Discountern, Fachmarktzentren, EKZ.
Anforderungen an das Objekt: Mindestgröße des Grundstücks Quadratmeter. . ab 80 Parkplätze. Außenfront: . .
Mehr Daten in der Zugang.

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 20.000 in Deutschland
Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro
Filialen: 447
Gegründet: 1880

Handelsregister:
Amtsgericht Duisburg HRB 22343

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 85.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811205227
Kreis: Mülheim an der Ruhr
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Tengelmann Haub Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Kaiser's Tengelmann GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro