Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kutterer Maurer Komponentenhersteller aus Karlsruhe

Privat

Eigentümer

1960

Gründung

104

Mitarbeiter

Kutterer ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, dessen Hauptbetätigungsfeld in der Entwicklung und Produktion von Verschlusslösungen für Tuben, Flaschen, Tiegel und weiteren Verpackungsmitteln liegt. Angewendet werden die Tuben in den Branchen Beauty und Wellness, Pharmaindustrie und Nahrungsmittelindustrie.

Zu den wichtigsten Kompetenzen, die das Unternehmen vorweisen kann, zählen der Spritzguss, der betriebseigene Werkzeugbau sowie die Veredelung. Die Kutterer Mauer AG bietet eine Vielzahl von Veredelungstechniken, wie Prägungen, Hologramme, Lackierungen und Metallisierungen. Neben der Herstellung von Standardprodukten hat sich zuletzt die Entwicklung individueller Kundenlösungen immens verstärkt.

Der Geburtsstunde des Unternehmens liegt im Jahr 2008, als die Kutterer Mauer AG aus dem strategischen Zusammenschluss der Familienunternehmen Kutterer Kunststofftechnik und Mauer AG entstanden ist. Die Anfänge der Mauer AG liegen in den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges. 1949 wurde das Unternehmen Kittel Kunststoff ins Leben gerufen. 1987 kam es zur Übernahme durch die Familie Mauer.

Highlight im Jahr 1993 war die Gründung der Firma Formenbau Mauer, die ihren Sitz in Ubstad-Weiher hatte. Das Jahr 1999 stand dagegen ganz im Zeichen der Gründung der Mauer Thüringen GmbH. 2006 und 2008 expandierte das Unternehmen und gründete Ableger in Polen und den USA.

Kutterer Kunststofftechnik hat seine Wurzeln dagegen im Jahr 1960, als Franz Kutterer die Firma ins Leben rief. 1973 zog man nach Karlsruhe um. Seit dem Jahr 2012 pflegt die Kutterer Mauer AG Kooperationen mit der saudi-arabischen Firma Mauer.

Seinen Sitz hat die Kutterer Mauer AG auch heute noch im baden-württembergischen Karlsruhe. (tl)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Komponentenhersteller

Adresse

Kutterer Mauer AG

Rudolf-Freytag-Str. 7
76189 Karlsruhe

Telefon: 0721-9540-0
Fax: 0721-5740-12
Web: www.kutterermauer.com

Susanne Kutterer-Schacht (54)
Klaus Mauer (50)

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 104 in Deutschland
Umsatz: 55 Mio. Euro (2012)
Filialen: 5
Gegründet: 1960

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRB 232315

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 3.705.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE143078604
Kreis: Karlsruhe (Stadt)
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Kutterer-Schacht/Mauer Familien (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: