Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Leister Pressegrosso und Buchgroßhändler aus Düsseldorf

Privat

Eigentümer

1712

Gründung

110

Mitarbeiter

Düsseldorfer Pressevertrieb und Leister ist ein regionalagierender Lieferant von Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen.

Wie der Name schon sagt, sitzt das Unternehmen in Düsseldorf und beliefert Kunden in einem mehr als 700 Quadratkilometer umfassenden Gebiet, das nicht nur die Stadt Düsseldorf, sondern auch die Nachbarstädte Ratingen, Hilden und Erkrath sowie auf der anderen Rheinseite Neuss, Dormagen, Meerbusch-Büderich, Kaarst, Grevenbroich und Rommerskirchen einschließt.

Dafür werden vor Ort auch mehrere Vertriebsbüros unterhalten. In der Düsseldorfer Zentrale gibt es für den durchgehenden und schnellen Vertrieb Einzelkommissionierungsplätze und zwei displaygestützte Versandstraßen. Der Kundenstamm besteht aus gut 1.500 Abnehmern aus verschiedenen Branchen. Die größte Abnehmergruppe mit knapp 500 Kunden sind die in der Region verbreiteten Trinkhallen.

Das Sortiment setzt sich aus rund 5.500 Titeln zusammen. Dazu gehören täglich erscheinende Boulevard- und Regionalzeitungen, aber auch Wochen- und Monatsmagazine von bekannteren Formaten wie TV-direkt oder Auto Bild bis zu Nischenprodukten für eine klar eingegrenzte Zielgruppe, etwa das Eisenbahn Journal oder der Modellbahn Kurier. Sie werden von circa 120 Verlagen und Nationalvertrieben bezogen.

1919 übernahm Heinrich Droste den Vertrieb, der bereits 1712 für die Verteilung der ersten Düsseldorfer Zeitung mitverantwortlich war. Aus der Fusion mit den beiden Firmen Hollmann und Irmer ging 1970 der Düsseldorfer Pressevertrieb hervor. 2001 schloss dieser sich mit der seit 1912 bestehenden Konkurrenz von Leister zusammen, wodurch der etwas ungewöhnlich klingende Firmenname entstand. (sc)

Chronik

Adresse

Düsseldorfer Pressevertrieb & Leister
GmbH & Co. KG
Flinger Broich 18
40235 Düsseldorf

Telefon: 0211-2306-0
Fax: 0211-2306-155
Web: www.d-p-v.de

Daniel Seidl ()
Tilman Droste ()

Ehemalige:
Dr. Michael Gotzens () - bis 08.01.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 110 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1712

Handelsregister:
Amtsgericht Düsseldorf HRA 6333
Amtsgericht Düsseldorf HRB 39457

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE121281159
Kreis: Düsseldorf
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Gotzens/Hollmann/Droste/Braun u.a. (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Düsseldorfer Pressevertrieb & Leister
GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro