Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Michallik Pharmaindustrie aus Mühlacker

Privat

Eigentümer

1911

Gründung

40

Mitarbeiter

Michallik ist ein Unternehmen, das sich seit rund einem Jahrhundert auf die Erste Hilfe, den Arbeitsschutz und die Betriebshygiene spezialisiert hat.

Das Sortiment umfasst unter anderem Pflaster, Atemschutzmasken, Krankentragen, aber auch Hautschutzsalbe. Das Unternehmen ist Partner der Industrie und des Handels und unterstützt das Handwerk, Sozialeinrichtungen sowie Hilfsorganisationen.

Während zum Segment Erste-Hilfe-Produkte unter anderem Verbandmittel gehören, sind Augen-, Kopf-, Atem- oder auch Handschutz wichtige Utensilien aus dem Segment Arbeitsschutz.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1911 zurück. Hier wurde die Fritz Osk. Michallik KG in Heidenheim gegründet. 1939 hat das Unternehmen den Firmensitz nach Nürnberg verlagert. Drei Jahre später wurde die Firma während des Krieges in Gänze zerstört. Durch die Rüstungsinspektion wurde von 1943 bis 1946 der Sitz nach Vaihingen an der Enz verlegt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen neu aufgebaut. Produktion und Vertrieb starteten in den inzwischen erweiterten Betriebsräumen in der Innenstadt Mühlackers.

Durch den Bau eines modernen Hochregallagers im Sommer 1989 wurden die Lagerkapazitäten beträchtlich ausgeweitet. 2006 startete Michallik mit neuen Katalogkonzeptionen und frischen Produktideen. Im Dezember 2006 ging der geschäftsführende Gesellschafter, Manfred Michallik, nach fast 50 Jahren in den Ruhestand. 2007 gab es eine Neuausrichtung der Vertriebsorganisation. Ein wichtiger Meilenstein ist die Eröffnung eines Internetshops mit den Top-Sellern des Sortiments für Gewerbetreibende.

Beheimatet ist das Unternehmen in Mühlacker, einer Stadt im Enzkreis im Nordwesten Baden-Württembergs unweit der Stadt Pforzheim. (tl)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Pharmaindustrie

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Michallik Familie)

Adresse

Fritz Osk. Michallik GmbH & Co. KG

Kißlingweg 60
75417 Mühlacker

Telefon: 07041-9589-0
Fax: 07041-9589-10
Web: www.michallik.com

Wolfram Michallik (58)

Ehemalige:
Rolf Hauber () - bis 11.12.2014

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 40 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1911

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRA 510189
Amtsgericht Mannheim HRB 510050

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE144528313
Kreis: Enzkreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Michallik Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: