Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Holz Michelsen Holzindustrie aus Mölln

Privat

Eigentümer

1916

Gründung

93

Mitarbeiter

Holz Michelsen ist ein Unternehmen, das sich selbst als Partner in Sachen Holz und Innenausbau versteht.

Zu den Produkten zählen Tischlerholz, Bauholz, Hobelware, Furnierböden. Landhausdielen, Kork, Linoleum, Dekorpanele, Laminat aber auch Türen, Türzagen und Türdrücker.

Den ersten Meilenstein des Unternehmens Holz Michelsen stellt die alte Stadtmühle in der schleswig-holsteinischen Stadt Mölln dar. Friedrich Michelsen, der Urgroßvater der heutigen Inhaber, pachtete die Mühle 1892. Bis zum Jahr 1916 verkaufte er Mehl, Getreide, Futterstoffe und sogar künstlichen Dünger.

Im selben Jahr kaufte er in Mölln eine Holzhandlung und eine Dampfsägerei in Mölln, die eigentliche Keimzelle der Firma Holz-Michelsen. Ludwig Michelsen trat 1922 in das väterliche Geschäft ein. In den 30er Jahren beabsichtigte er die Errichtung eines neuen Sägewerkes auf dem inzwischen erworbenen Grundstück am Hafen.

Das importierte Holz konnte in neu entstandene Hallen eingelagert und im 1951 errichteten Hobelwerk weiterverarbeitet werden. Der Betrieb wuchs kontinuierlich und mit dem Einstieg seiner Söhne Jost und Jürgen Michelsen in die Firma, kam es zur weiteren Expansion. Mit dem Kauf des Lübecker Hobelwerkes im Jahre 1956 wurde ein zweiter Firmenstandort erworben.

Intensiv entwickelte sich das Importgeschäft zur damaligen UdSSR. Aus Sibirien wurde Kiefernschnittholz importiert. 1987 wurde das Sägewerk in Alt-Mölln 1987 in Betrieb genommen und mit dem Möllner Bauklotz 1984 eine selbstständige Tochtergesellschaft gegründet. Dieser Baumarkt wurde 1989 um einen Gartenmarkt und 1992 um einen Dekomarkt erweitert.

Nach der politischen Wende wurden in der Nähe von Schwerin, Neubrandenburg und Rostock Handelsniederlassungen errichtet. Mit derzeit fünf Handelsstandorten, einem Sägewerk in Alt-Mölln und einem Hobelwerk in Mölln, zählt die Firma Holz-Michelsen heute zu den führenden Holzgroßhandlungen in Norddeutschland.

Der Firmensitz befindet sich in Mölln. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Michelsen Familie)

Adresse

Holz Michelsen GmbH

Alt-Möllner Str. 20-42
23879 Mölln

Telefon: 04542-8490-0
Fax: 04542-8490-16
Web: www.holz-michelsen.de

Nikolaus Michelsen (55)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 93 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1916

Handelsregister:
Amtsgericht Lübeck HRB 300 MÖ

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.533.876 Euro
Rechtsform:
UIN: DE135332281
Kreis: Herzogtum Lauenburg
Region:
Bundesland: Schleswig-Holstein

Gesellschafter:
Michelsen Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Holz Michelsen GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro