Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Nayak Flugzeugbauer aus Köln

Privat

Eigentümer

1974

Gründung

433

Mitarbeiter

Nayak ist eine europaweit agierende Unternehmensgruppe aus dem Bereich der Flugindustrie und bietet Servicedienstleistungen rund um Flughäfen und Airlines an.

Das Leistungsspektrum von Nayak umfasst unter anderem:
  • Instandhaltung von Linienflugzeugen
  • Flugzeugwartung
  • Reparaturdienstleistungen
  • Betrieb von Hangars
  • Echtzeitservice und Kontrollen

In Deutschland ist Nayak ein mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz am Airport Köln-Bonn. In ganz Europa vereint die Nayak-Unternehmensgruppe unter dem Dach der Nayak International GnbH die Firmen Nayak Aircraft Service Netherlands, Nayak Aircraft Service GmbH Germany und Nayak Aircraft Services Italy.

Nayak verfügt europaweit über 25 Service-Stationen und ist somit Europas größter airlineunabhängiger Serviceanbieter. Neben Hangars am Flughafen Köln-Bonn, am Flughafen in Amsterdam und in Klagenfurt betreibt Nayak unter anderem am Standort Spich eine Bremsen- und Radwerkstatt.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1974 für die Flugzeugwartung als Tochtergesellschaft von BAT-Air. In der Folgezeit erweiterte Nayak seinen Kundenstamm, sein Dienstleistungsspektrum sowie seine Standorte kontinuierlich. Nachdem Nayak 1986 die Charterflotte des Nürnberger Flugdienstes übernommen hatte wuchs die Mitarbeiterzahl auf 70 Personen. Gesellschafter sind die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Bosch und Larrabe mit jeweils 50 Prozent der Anteile.

1993 wurde das Unternehmen zum wichtigen Partner von Eurowings und wurde bei der Einführung von Jets in die Flotte führend bei der Wartung. Weitere große Airlines als Auftraggeber sowie die Erweiterung der Geschäftstätigkeiten folgten. Heute kooperiert Nayak mit fast allen großen Fluggesellschaften in Europa und hat Niederlassungen in Deutschland, in den Niederlanden, Italien, Schweden und Großbritannien. (jb)

Chronik

Adresse

NAYAK Aircraft Service GmbH & Co. KG

Flughafen Köln/Bonn Hangar 6
51147 Köln

Telefon: 02203-6995-0
Fax: 02203-6995-129
Web: www.nayak.aero

Rodrigo German Larrabe (43)

Ehemalige:
Günther Busch () - bis 10.11.2015
Hans Herbert Busch () - bis 09.10.2013

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 433 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1974

Handelsregister:
Amtsgericht Köln HRA 15137
Amtsgericht Köln HRB 33088

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Köln
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Larrabe/Busch (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
NAYAK Aircraft Service GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro