Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Microsoft Mobile (ex Nokia) Telekommunikationshersteller aus Ratingen

Konzern

Eigentümer

1865

Gründung

3500

Mitarbeiter

Nokia ist weltweit der führende Hersteller von Mobiltelefonen und Anbieter für Netzwerk- und Systemlösungen für Betreiber und Großunternehmen.

Nokia war ursprünglich eine 1865 in Finnland gegründet Papierfabrik. 1912 wurde die Finnish Cable Works gegründet, die sich 1967 mit der Nokia Corporation zusammenschloss. Das erste Funktelefon wurde 1963 entwickelt. 1981 wurde in Skandinavien das erste Mobilfunknetz der Welt, NMT eingeführt. Nokia stellte damals die ersten Autotelefone für dieses Netz her. 1987 gelang dann endlich der Durchbruch und das erste Handy erblickte die Welt.

Die deutschen Standorte gehen teils zurück auf die Firmen Schaub Lorenz in Pforzheim und Graetz mit Standorten unter anderem in Bochum und einem Bildröhrenwerk in Esslingen am Neckar. Graetz war einst ein ganz großer Anbieter von Radios mit 7.000 Mitarbeitern kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs. 1961 wurde Graetz an Standard Elektrik Lorenz (SEL) verkauft, die wiederum 1988 durch Nokia übernommen wurden. SEL ist heute Alcatel-Lucent Deutschland.

Im Januar 2008 hat Nokia angekündigt das Werk in Bochum zu schließen. Betroffen waren 2.200 Mitarbeiter. Alle Proteste haben nichts geholfen: Das Werk wurde geschlossen. Zuvor hatte bereits BenQ seine Fertigung in Kamp-Lintfort geschlossen und Motorola sein Werk in Flensburg.

Handy-Werke von Nokia:
  • Brasilien
  • China
  • Finnland
  • England
  • Ungarn
  • Indien
  • Mexiko
  • Süd Korea
  • (sd)

Die wesentlichen Mitbewerber sind: Apple, Motorola, Sony Mobile Communications.

Chronik

2008 Werksschließung in Bochum
2013 Übernahme des Handy-Geschäftes durch Microsoft
2015 Umbenennung in Microsoft Mobile Deutschland GmbH

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Microsoft)

Adresse

Microsoft Mobile Deutschland GmbH

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen

Telefon: 02102-8928-0
Fax: 02102-8928-1083
Web: www.nokia.com

Sylke Raoui (53)
Keith Dolliver (53) - vorher ciao.com
Benjamin Orndorff (45) - vorher ciao.com

Ehemalige:
Sebastian Ulrich () - bis 16.09.2016
Michael Bültmann () - bis 22.08.2014
Heikki Tarvainen ()
Klaus Goll ()
Michael Bueltmann ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 3.500 in Deutschland
Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1865

Handelsregister:
Amtsgericht Düsseldorf HRB 71630

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 11.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811163495
Kreis: Mettmann
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Microsoft (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Microsoft Corp.
WKN: 870747 (MSF)
ISIN: US5949181045

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Microsoft Mobile Deutschland GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro