Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Nuplex Chemieunternehmen aus Bitterfeld-Wolfen

Investor

Eigentümer

1994

Gründung

150

Mitarbeiter

Allnex Resins, vormals Nuplex ist eine Firma, die sich auf die Herstellung von Acrylatharzen konzentriert. Darüber hinaus sind ungesättigte Polyesterharze, Alkydharze für Farben- und Lackhersteller sowie sogenannte High Solid Acrylatharzen Bestandteil des Sortiments.

Die Lacke kommen unter anderem bei Industrielackierungen, Automobillacken, Korrosionsschutzlacken, Holz- und Möbellacken sowie bei Spachtelmassen im Automobil- und im Marmorspachtelbereich zum Einsatz.

Das Unternehmen verfügt europaweit über eine der modernsten Produktionsanlagen zur Herstellung von Lackharzen. In insgesamt 14 Reaktorstraßen werden darüber hinaus weitere Lackrohstoffe, wie Polyurethan-Dispersionen, strahlenhärtende Lackharze, Polycarbonat-Diole sowie AFS-Harze hergestellt.

Ein Technikum ist zudem in der Lage, Produkte vom Labor- bis in den Produktionsmaßstab zu übertragen und die Kunden in der Approbationsphase mit kleineren Chargen zu beliefern.

Angesiedelt ist das Unternehmen im sachsen-anhaltinischen Bitterfeld-Wolfen. Die Stadt befindet sich im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Hier produziert der Lackharzbetrieb bereits seit 1994. Die gesamte Jahresproduktion lag zuletzt bei mehr als 60.000 Tonnen Lackrohstoffen.

Gegründet wurde der Betrieb als ausgegliedertes Tochterunternehmen der Aktiengesellschaft Bayer MaterialScience Business Unit CAS unter dem Namen Viverso. Zuvor diente der Standort als Lackharzbetrieb von Bayer Bitterfeld. Weil es sich beim Angebot um Produkte mit wenig Service handelte, wurde eine Internetplattform etabliert. Dies stellte damals innerhalb der Branche ein Novum dar. (ft)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Advent International)

Adresse

Allnex Resins Germany GmbH

Salegaster Chaussee 1
06803 Bitterfeld-Wolfen

Telefon: 03493-35-8123

Web: www.allnex.com

Dr. Herbert Witossek (50)
Ann de Schepper (41)
Wim Vanderghinste (47)
Marie Joseph Flore Van In (53)

Ehemalige:
Norman Stallard () - bis 18.04.2016
Ian Davis ()

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter IT / EDV
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 150 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1994

Handelsregister:
Amtsgericht Stendal HRB 7339

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Anhalt-Bitterfeld
Region:
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Gesellschafter:
Advent International (us)
Typ: Investoren
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: