Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

OZ-Druck Druckereien aus Rheinfelden

Privat

Eigentümer

1968

Gründung

112

Mitarbeiter

OZ-Druck ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf die Produktion von Beilagen für den Handel richtet. Die mittelständische Firma zählt zu den bedeutendsten Rollenoffsetdruckereien in Deutschland. Insbesondere konzentriert sich OZ-Druck darauf, neue Beilagenformate zur Senkung der Produktionskosten und zur Erhöhung der Aufmerksamkeit beim Endkunden zu produzieren.

Das Unternehmen ist in der Lage, mit drei Rollenoffsetmaschinen rund um die Uhr Beilagen im Umfang von vier bis 72 Seiten in allen gängigen DIN- und zahlreichen Sonderformaten zu produzieren.

Die Keimzelle des Unternehmens liegt in den späten 1960er Jahren. 1968 gründete Hanspeter Medweth das Unternehmen OZ Druck als kleine Akzidenzdruckerei in der Innenstadt von Rheinfelden. Im Jahr 1976 baute das Unternehmen die Verlagssparte auf. Zudem firmierte das Unternehmen fortan unter OZ Druck und Verlag.

Nachdem der Tiegel ausgedient hatte, stellte das Unternehmen seine Produktion auf Offsetdruck um. Da die räumlichen Kapazitäten nicht mehr ausreichten, zog das mittelständische Unternehmen in das Industriegebiet von Rheinfelden um. Kennzeichnend für das Jahr 1989 war die Inbetriebnahme der ersten Rollenoffset-Anlage. Damit begann der Umbau der mittlerweile reinen Verlagsdruckerei wieder zurück zur Akzidenzdruckerei.

Das Jahr 1995 stand für das Unternehmen ganz im Zeichen der Aufteilung der OZ Druck und Verlag in zwei rechtlich selbstständige Unternehmen, die Firma OZ Druck und Medien sowie die Firma OZ Verlag. Vier Jahre später investierte die Firma in eine dritte Rollenoffsetanlage, womit fortan 32-seitige Beilagen gedruckt werden konnten. Von 2004 an war der Druck von 72-seitigen Beilagen möglich. Drei Jahre später beteiligte sich das Unternehmen mit 74 Prozent an der OZ Druck Köln KVD.

Der Stammsitz des Druckspezialisten befindet sich im baden-württembergischen Rheinfelden. Die Stadt liegt im Landkreis Lörrach in unmittelbarer Nähe zur schweizerischen Grenze. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Medweth Familie)

Adresse

OZ Druck & Medien GmbH

Römerstr. 90
79618 Rheinfelden

Telefon: 07623-964-0
Fax: 07623-964-200
Web: www.oz-druck.de

Michael Medweth (53)
Oliver Cynamon (48)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 112 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1968

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRB 410435

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE142399993
Kreis: Lörrach
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Medweth Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
OZ Druck & Medien GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro