Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

OZ Zeitungsverlage & Zeitschriftenverlage aus Rheinfelden

Privat

Eigentümer

1968

Gründung

370

Mitarbeiter

OZ ist in den beiden Geschäftsfeldern Druck und Verlagswesen tätig.

Für jedes dieser beiden Geschäftsfelder ist eine Tochtergesellschaft zuständig. Die OZ Druck und Medien ist hauptsächlich im Akzidenzdruck, also in der Herstellung von Werbebeilagen und anderen Prospekten, aktiv. Produziert werden diese in erster Linie für den stationären Einzelhandel in großen Elektronik-, Lebensmittel-, Möbel- und Baumarktketten. Täglich werden etwa 170 Tonnen Papier bedruckt.

Der OZ Verlag publiziert vierzig periodische Zeitschriften und monatlich rund dreißig Sonderhefte. Inhaltlich liegen die Schwerpunkte auf den Themen Basteln, Kochen und Backen, Dekorieren, Sport, Handarbeiten, Mode, Tiere und Kult-Filme.

Im Sommer 2009 wurden außerdem vom Axel Springer Verlag das seit 2003 gemeinsam begründete Joint Venture Family Media sowie die drei Frauen- und Jugendmagazine Popcorn, Jolie und Mädchen komplett übernommen. Family Media gibt eine Reihe von Kinder- und Familientitel beziehungsweise -zeitschriften wie Familie und Co oder Baby und Co heraus.

Beide Tochtergesellschaften haben ihren Stammsitz im badischen Rheinfelden. Dort befinden sich eine Druckerei und ein Verlagshaus. Eine weitere Druckerei steht in Köln. Zwei Verlagsniederlassungen gibt es in Freiburg und in Esslingen bei Stuttgart. Dazu kommt ein Kompetenzzentrum in München. Im Ausland ist das Unternehmen in der Schweiz und in Polen vertreten.

Hanspeter Medweth begann 1968 gemeinsam mit seiner Frau Erika mit einem Druckereiunternehmen aus dem 1977 die OZ Druck und Verlags Gesellschaft wurde. 1995 rief man dann OZ-Verlag ins Leben. Aktuell leiten die beiden Söhne des Gründerehepaars jeweils eine Tochtergesellschaft. Michael Medweth die Druckerei und Christian Medweth den Verlag.

Michael Medweth erhielt zudem 2007 den Branchenpreis der deutschen Druckindustrie und wurde zum Druckereimanager des Jahres gekürt. Sein Vater Hanspeter wurde im selben Jahr mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Land Baden-Württemberg geehrt. (sc)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Medweth Familie)

Adresse

OZ-Verlags-GmbH

Römerstr. 90
79618 Rheinfelden

Telefon: 07623-964-0
Fax: 07623-964-200
Web: www.oz-verlag.de

Bozidar Luzanin ()
Sandra Linsin (47)

Ehemalige:
Günter Reindl ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 370 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1968

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRB 412580

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE178926453
Kreis: Lörrach
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Medweth Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
OZ-Verlags-GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro