Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Rücker AG Engineering Unternehmen aus Wiesbaden

Privat

Eigentümer

1970

Gründung

1394

Mitarbeiter

Rücker ist ein technologischer Entwicklungsdienstleister, der in den Segmenten Automobil- und Luftfahrtentwicklung, Elektronik und Fahrzeugerprobung tätig ist.

Seine Leistungen bietet das Unternehmen in fünf Kernfeldern hauptsächlich in den Bereichen Styling, Design und CAD-Entwicklung sowie teilweise in der Forschung an:
  • Automotive Design
  • Forschung und Luftfahrt
  • Versuch und Umweltsimulation
  • Elektronik und Kommunikation sowie
  • Schulung

Mehr als drei Viertel des Jahresumsatzes wird im Geschäftsfeld Automotive Design erwirtschaftet. Hier bietet Rückert die Prozesskette aus einer Hand, was sich dadurch realisieren lässt, dass die Entwicklungsarbeit weitgehend virtuell gelöst wird.

In Magdeburg und Feuchtwangen werden Trainingscenter betrieben, in denen verschiedenartige technische und nichttechnische Seminare durchgeführt werden, die in erster Linie von Mitarbeitern der Ford- und Mazda Händlerorganisation genutzt werden.

Neben dem Stammsitz in Wiesbaden verfügt Rücker über Niederlassungen in der Bundesrepublik in Rostock, Hamburg, Bremen, Gifhorn, Wolfsburg, Köln, Ingolstadt, München, Laupheim, Weingarten und Böblingen. International ist das Unternehmen an 35 Standorten in 18 Ländern vertreten.

Wolfgang Rücker eröffnete 1970 ein Büro für Maschinenbau. Ab Mitte der Siebziger Jahre wurde sich zunehmend auf Entwicklungen für die Automobilindustrie konzentriert. 1998 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, die seit Mai 2000 im Prime Standard börsennotiert ist. Wolfgang Rücker fungiert seitdem als Vorstandsvorsitzender und hält noch 58,49 Prozent der Anteile. (sc)

Chronik

Adresse

Rücker AG

Kreuzberger Ring 40
65205 Wiesbaden

Telefon: 0611-7375-0
Fax: 0611-7375-102
Web: www.ruecker.de

Wolfgang Rücker ()
Jürgen Vogt ()

Ehemalige:
Jürgen Vogt ()
Wolfgang Rücker ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.394 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen: 15
Gegründet: 1970

Handelsregister:
Amtsgericht Wiesbaden HRB 11178

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 8.379.194 Euro
Rechtsform:
UIN: DE200306769
Kreis: Wiesbaden
Region:
Bundesland: Hessen

Gesellschafter:
Wolfgang Rücker (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Rücker AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro