Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Schermuly Reisen Reiseveranstalter aus Mengerskirchen

Privat

Eigentümer

1918

Gründung

120

Mitarbeiter

Schermuly Reisen ist ein Busreiseanbieter aus Mengerskirchen im Landkreis Limburg Weilburg in Hessen.

Das Unternehmen bietet Städtereisen innerhalb Deutschlands und zu vielen Zielen in ganz Europa, von Schottland nach Portugal, von Finnland bis in die Türkei, von Russland bis Belgien an. Auch Kurreisen und kurze Tagesreisen werden von Schermuly angeboten.

Der Fuhrpark des Unternehmens umfasst rund 20 moderne Reisebusse mit 25 bis 65 Sitzplätzen. Diese können auch für Club- oder Vereinstouren gebucht werden. Die Busse sind mit Waschraum, WC, Kleinküche und Kühlschrank ausgestattet.

Ursprung des Unternehmens ist ein nach dem Ersten Weltkrieg von den Brüdern Schermuly gegründetes Transportunternehmen für Güter und Waren. Zunächst zogen Pferde die Fuhrwerke. Mit den aufkommenden motorisierten Lastkraftwagen begann der Betrieb auch mit der Beförderung von Personen.

1928 kaufte Schermuly den ersten Omnibus. Im Zweiten Weltkrieg wurden alle Wagen bis auf einen Bus für den Kriegseinsatz konfisziert. Nach den Kriegsjahren konzentrierte sich das Unternehmen im Wiederaufbau auf die Personenbeförderung. Schon zu Beginn der Fünfziger wurden die ersten Reisen, auch ins europäische Ausland, angeboten.

In den siebziger Jahren wurden einige andere Busunternehmen übernommen. So wuchs Schermuly bald zu einem der größten privaten Busunternehmen des Landes. Im Dezember 2003 wurde die Verkehrsgesellschaft Mittelhessen gegründet, die seit 2007 zahlreiche Buslinien in der Region Mittelhessen im Auftrag der Abellio-Firmengruppe bedient.

Bei der Werbung für die eigenen Busreisen arbeitet das Unternehmen mit dem Meinecho-Verlag zusammen und bietet Reisen gemeinsam mit dem Veranstalter Frankfurter Nachrichten Reisen an. Dieser wurde 2008 ganz von Schermuly übernommen. (hk)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Schermuly Familie)

Adresse

Gebr. Schermuly Busunternehmen
GmbH & Co. KG
Hohe Str. 21
35794 Mengerskirchen

Telefon: 06476-916990
Fax: 06476-9169918
Web: www.schermuly-reisen.de

Theo Schermuly ()
Willy Schermuly ()
Jürgen Schermuly ()

Ehemalige:
Ewald Mohr () - bis 21.10.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 120 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1918

Handelsregister:
Amtsgericht Limburg HRA 2530
Amtsgericht Limburg HRB 5255

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 27.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE226280471
Kreis: Limburg-Weilburg
Region:
Bundesland: Hessen

Gesellschafter:
Schermuly Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Gebr. Schermuly Busunternehmen
GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro