Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Schlüssel Reederei Reedereien aus Bremen

Privat

Eigentümer

1950

Gründung

31

Mitarbeiter

Das Dienstleistungsspektrum der Schlüssel Reederei umfasst nicht nur die Konzeption und die Anschaffung eines Schiffes, sondern auch die technische und operative Betreuung während des Betriebs bis zum Verkauf. Dazu zählen auch der Bau, die Projektierung von Schiffsfonds, die Bauaufsicht, die Technische und Nautische Betreuung, die Befrachtung, Operating, Crewing sowie die Aus- und Weiterbildung.

Darüber hinaus spielen die Versicherungsplatzierung und Schadensabwicklung, Finanzierung, Finanzbuchhaltung und Controlling eine entscheidende Rolle. Mit einer fahrenden Flotte von 18 Vollcontainerschiffen und mehr als 50.000 Containerstellplätzen betreut die Schlüssel Reederei eine der größten Containerschiff-Flotten Bremens.

Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 60-jährige Historie zurück. Gegründet wurde die Schlüssel Reederei im Jahr 1950. Fünf Jahre später nahm die Reederei den ersten Tanker MT Stephanitor in Betrieb. 1965 wurde der erste Bulkcarrier in Dienst gestellt. In dieser Periode wurden einige Schiffe zusammen mit befreundeten Unternehmen in der Rechtsform einer Partnerreederei betrieben.

1982 wurde Dr. Jens Meier-Hedde in die Geschäftsführung berufen. Vier Jahre danach begann er das Unternehmen fortan allein zu übernehmen. 1987 erwarb die Schlüssel Reederei eine ansässige Ister-Reederei. 1992 hat das Unternehmen zur Finanzierung der neuen Schiffsgeneration die Hansa Mare Reederei gegründet. Sie ist mit 50 Prozent an der Schlüssel Reederei beteiligt.

Im Jahr 1993 ging das MS Mare Balticum als erstes Containerschiff auf große Fahrt. Die in der Folgezeit durch die Hansa Mare Reederei im Kapitalmarkt finanzierten 20 Containerschiffe werden von der Schlüssel Reederei bereedert. 2001 wurde das vierte Ansgaritor, ein Vollcontainerschiff, für die Schlüssel Reederei in Dienst gestellt.
Die Geschäftsführung wurde ab Dezember 2007 durch den Eintritt von Dr. Andreas Opatz in den Gesellschafterkreis erweitert.

Ansässig ist die Reederei in der Hansestadt Bremen. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Lattemann/Meier-Hedde Familien)

Adresse

Schlüssel Reederei
KG (GmbH & Co.)
Am Wall 58/60
28195 Bremen

Telefon: 0421-175640
Fax: 0421-170565
Web: schluessel-reederei.de

Thomas Meier-Hedde (64)

Ehemalige:
Dr. Andreas Opatz () - bis 13.02.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 31 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1950

Handelsregister:
Amtsgericht Bremen HRA 11934
Amtsgericht Bremen HRB 5314

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE114444470
Kreis:
Region:
Bundesland: Bremen

Gesellschafter:
Lattemann/Meier-Hedde Familien (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Schlüssel Reederei
KG (GmbH & Co.)

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro