Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

SI-Erlebnis-Centrum Freizeitparks & Attraktionen aus Stuttgart

Privat

Eigentümer

2002

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Das Si-Centrum Stuttgart ist ein Hotel und Erlebnispark im Stuttgarter Stadtteil Möhringen.

Das Si-Centrum bietet Übernachtungen in den Hotels Dormero und SI-Suites, Veranstaltungen, Musicals, Events, Arrangements, Partys, 3D-Kino, Wellness und führt Restaurants und Bars. Darüber Hinaus gibt es einen Konferenz- und Tagungsbereich.

Beide Hotels sind in der vier-Sterne-Superior Kategorie eingeordnet und bieten Tagungsräume, Wellness-, Einkaufs- und andere Zusatzangebote. Verschiedene Themenrestaurants, Bars und Cafés sind an das Zentrum angegliedert.

Für Unterhaltung im SI-Centrum sorgen zwei Musicalbühnen, auf denen schon bekannte Musicals wie Sister Act, die Blue Man Group oder Tanz der Vampire aufgeführt wurden. Das Cinemaxx-Kino zeigt auch 3D-Filme. Ebenfalls auf dem Gelände befindet sich eine Spielbank. Zudem werden Events, zum Beispiel Public Viewing oder Sommerfeste im SI-Centrum abgehalten. Für Wellness-Urlauber bietet die Schwabenquelle eine Saunalandschaft und Ruhebereiche.

Die Abkürzung SI steht für 'Stuttgart International' und wurde von dem 1960 erbauten Hotel Stuttgart International übernommen, das heute als Dormero Hotel firmiert. Anfang der Neunziger wurden um das Hotel herum im Auftrag des Musicalbetreibers Stella AG das sogenannte Urban Entertainment Center erbaut.

Der SI-Komplex selbst wurde 1994 eröffnet. Schon ein Jahr später wurde es mit einem weiteren Musical-Saal erweitert. Weitere themenbezogene Shopping- und Gastronomie-Einrichtungen kamen hinzu. Die Besucherzahlen blieben weit hinter den Erwartungen zurück, weshalb der Börsengang der Stella AG 1997 verschoben wurde. Bald räumten die Betreiber finanzielle Probleme ein und das Land Baden-Württemberg bürgte mit 15 Millionen Euro.

Trotzdem konnte die Insolvenz nicht vermieden werden. 1999 wurde der Insolvenzantrag gestellt. 2002 übernahm das niederländische Unternehmen Stage Entertainment den größten Teil der Stella-Anteile. (hk)

Chronik

2002 Eröffnung des Erlebnis-Centrums
2002 Insolvenz
2002 Übernahme durch Joop van den Endes Stage Entertainment

Adresse

SI-Erlebnis-Centrum Stuttgart GmbH

Plieninger Str. 100
70567 Stuttgart

Telefon: 0711-721-1111
Fax: 0711-7252-709
Web: www.si-centrum.de

Claudia Gerum (47)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2002

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 23378

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE225570383
Kreis: Stuttgart
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Joop van den Ende (nl)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
SI-Erlebnis-Centrum Stuttgart GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro