Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Weingut Stadt Klingenberg aus Klingenberg am Main

Privat

Eigentümer

1912

Gründung

10

Mitarbeiter

Das Weingut Stadt Klingenberg bietet Weine aus dem Terrassenbau.

Im Mittelpunkt des bayerischen Dienstleisters mit Sitz in Klingenberg am Main stehen Selektions-Weine. Das Weingut befindet sich in aufwändig eingerichteter Lage direkt beim Schlossberg und hat eine Größe von 27 Hektar.

Als Gutsweine werden unter der Marke Buntsandstein Spätburgunder sowohl Blanc de Noir als auch Buntsandstein Rot und Rosè offeriert. Im Bereich Ortsweine stehen die beiden Sorten Großheubach Spätburgunder sowie Rück Spätburgunder zur Wahl.

Unter Klingenberg Spätburgunder 'R' gibt es den Klingenberger Portugieser und Großheubach Spätburgunder. Als Premiumprodukt wird als Großes Gewächs der Schlossberg Spätburgunder angeboten.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Weingut anno 1261. Belegt sind um 1544 ferner Dokumente über den Vertrieb des Weins in Städte wie Aschaffenburg. Infolge von Fälschungen wurde 1586 verordnet, dass es 'fremdmerkischen' Weine untersagt ist, sich Klinenberg zu nennen. 1620 entstand der Kupferstich des heutigen Markenzeichens. 1631 ließ der schwedische König Gustav Adolf den Wein in seine Heimat verschiffen. 1890 wurde für die Vermehrung der Reben in den so genannten Grasböden eine Rebschule angelegt. 1907 wurde der Rotweinwanderweg erschlossen. 1912 kam es zur Gründung des Weinguts Stadt Klingenberg. Nach dem zweiten Weltkrieg startete um 1945 die Rekultivierung. 1975 wurde der VDP-Franken etabliert. 1998 begann ein Weinbaupilotprojekt unter ökologischem Anbau mit behinderten Menschen. 2010 erfolgte die Privatisierung mit dem Ziel, die denkmalgeschützten Terrassen zu sanieren. (fi)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Wein- und Sektkellereien

Adresse

Weingut Klingenberg GmbH

Wilhelmstr. 107
63911 Klingenberg am Main

Telefon: 09372-2438
Fax: 09372-921059
Web: www.weingut-benedikt-baltes.de

Benedikt Baltes

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Gunter Geiger (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 10 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1912

Handelsregister:
Amtsgericht Aschaffenburg HRB 11295

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis:
Region:
Bundesland: