Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wieland Dental Anbieter von Medizintechnik aus Pforzheim

-

Eigentümer

1871

Gründung

138

Mitarbeiter

Die Firma Wieland ist international in der Dentalbranche tätig.

Kernkompetenzen des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Pforzheim sind Produktentwicklungen im Dentalbereich. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Anbietern mit hoher Innovationskraft.

Im Sortiment enthalten sind sowohl Laborimplantate als auch die Galvanotechnik. Darüber hinaus umfasst die Leistungspalette Legierungen und Lote sowie Öfen. Auch die Verblendkeramik und Restaurationen aus medizinischem Reintitan stehen bereit. Abgerundet wird das Angebot von den Produkten Zenostar und Zentotec sowie Einbettmassen oder Wachsen.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1871 von Theodor Wieland. 1920 erweiterten sich die Geschäftsfelder auf Halbzeugfertigungen von Drähten und galvanische Bäder. 1927 erhielt Sohn Heinrich den Nobelpreis für Chemie. 1931 kam es zur Entwicklung von goldfreien Sparlegierungen, die im Mund nachträglich mit dem Produkt Midas hartvergoldet werden konnten. 1945 wurde das Unternehmen im Zweiten Weltkrieg nahezu völlig zerstört und es fand die Beschlagnahme der Edelmetalle statt. 1968 startete die Fertigung von Geräten für die Zahntechnik und dentale Galvanotechnik. Von 1976 an kam es zu einer Reihe von Patenten. 2001 erfolgte die Restrukturierung und Ulrich Wieland übergab die Anteile an seine Frau und die drei Kinder. 40 Prozent der Anteile übernahm die BWK. 2002 wurde Wieland Dental Ceramics als Tochter gegründet. 2011 wurde die Wieland Edelmetalle Gesellschaft an die Holding Saxonia verkauft. 2013 übernahm die Gruppe Ivoclar Vivadent aus Liechtenstein hundert Prozent der Anteile. (fi)

Chronik

2012 Übernahme durch Ivoclar Vivadent

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Ivoclar Vivadent)

Adresse

Wieland Dental + Technik GmbH & Co. KG?

Lindenstr. 2
75175 Pforzheim

Telefon: 07231-3705-0
Fax: 07231-357959
Web: www.wieland-dental.de

Franz Berger (52)
Michael Hammer (45)

Ehemalige:
Torsten Schwafert () - bis 03.03.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 138 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1871

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRA 503662
Amtsgericht Mannheim HRB 503168

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE216006400
Kreis: Pforzheim
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Ivoclar Vivadent (li)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Wieland Dental + Technik GmbH & Co. KG?

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro